Manfred-Müller-Preis für „Nächster Halt: Stuttgart.“

Interkulturelles Theaterprojekt des Club International beim Verein für internationale Jugendarbeit (vij) erhält Auszeichnung.

Der Club International Stuttgart, ein beim Verein für internationale Jugendarbeit (vij), Landesverein Württemberg, angesiedelter interkultureller Treffpunkt für junge Menschen, wird für sein biographisches Theaterprojekt „Nächster Halt: Stuttgart.“ mit dem Manfred-Müller-Preis 2017 ausgezeichnet. Der Preis wird seit drei Jahren vom Verein zur Förderung ev. Schülerinnenarbeit  vergeben. Von einer fachkundigen Jury wurde das Theaterprojekt  „Nächster Halt: Stuttgart.“ als ein Jugendprojekt ausgewählt, das entgegen dem aktuellen Zeitgeist in besonderer Weise die Würde des Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Die Preisverleihung, bei der insgesamt drei Projekte geehrt werden, findet am Samstag, den 25. März, 15.30 – 18.00 Uhr, im Luthergemeindehaus in Stuttgart Bad-Cannstatt statt.

Seit Oktober 2016 laufen die Proben für das aktuelle Theaterprojekt „Nächster Halt: Stuttgart.“ beim Club International/vij.  Die dreizehn Teilnehmenden sind junge Erwachsene aus Argentinien, Deutschland, El Salvador, Georgien, Russland, Syrien, der Türkei und der Ukraine in unterschiedlichen Lebenssituationen. Unter der Leitung von zwei ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Clubs, die während ihres Studiums theaterpädagogische Erfahrung sammeln konnten, haben sich die Teilnehmenden auf eine intensive künstlerische und interkulturelle Reise begeben, bei der sie individuelle Geschichten in Szenen umsetzen. Aus den vielen kleinen Geschichten entsteht am Ende eine große, die die Gruppe gemeinsam erzählt. Im Juni soll das Bühnenstück einem breiten Publikum vorgestellt werden.

Vorstellungen von „Nächster Halt: Stuttgart.“:
16./17. Juni und 23./24. Juni 2017, im Theater am Olgaeck, Stuttgart

• Marion Renz

Verein für internationale Jugendarbeit (vij)
    Moserstraße 10

No comments found!