03. Dezember 2017 News


Neue Spendenaktion in Pforzheim eröffnet

Mit einem Festgottesdienst in der Markuskirche in Pforzheim hat die Spendenaktion des evangelischen Hilfswerks Brot für die Welt in Baden-Württemberg begonnen. Die diesjährige bundesweite Aktion steht unter dem Motto „Wasser für alle“. Das Besondere: Der Gottesdienst wurde von den Konfirmandinnen und Konfirmanden der Nordstadtgemeinden Pforzheims gestaltet. Das Highlight: In einer gemeinsamen Aktion mit der Bäckerei Toifl haben die „Konfis“ Brote gebacken, die nach dem Gottesdienst gegen eine Spende für „Brot für die Welt“ abgeben werden.

"Wasser für alle"

Mehr als zwei Milliarden Menschen weltweit haben nach Angaben der Vereinten Nationen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Das evangelische Hilfswerk Brot für die Welt stellt deshalb das Recht auf Wasser ins Zentrum der neuen Spendenaktion. Zwar biete die Welt genug Wasser für alle Menschen, betont Dr. Birgit Dinzinger, die das Diakonische Werk Württemberg mit der Landesstelle Brot für die Welt Württemberg repräsentiert. Wenn jedoch der Regen infolge des Klimawandels immer häufiger ausbleibt, Wasser durch Industrien verschmutzt wird oder Konflikte die Wasserversorgung verhindern, fallen Ernten dürftig aus und Hunger ist die Folge. Ernährung, Gesundheit und Entwicklung hängen mit einer ausreichenden Wasserversorgung zusammen. Es sei deshalb allerhöchste Zeit, sich für die gerechte Nutzung der weltweiten Wasservorräte einzusetzen und die Zusammenhänge mit unserem Handeln im Alltag zu überprüfen. Wasser sei ein Gemeingut. Jeder habe ein Recht darauf.

Pfarrer Volker Erbacher, Beauftragter von Brot für die Welt in Baden, sieht in der diesjährigen Spendenaktion einen Weckruf. „Wenn wir einfach den Hahn aufdrehen und klares, hygienisch einwandfreies Wasser in unbegrenzter Menge nutzen können, dann sollte uns klar sein, dass dies alles andere als eine Selbstverständlichkeit ist.“

Traditionell startet die bundesweite Spendenaktion von Brot für die Welt am 1. Advent. Bis Weihnachten wird in den Gemeinden für das evangelische Hilfswerk gesammelt. Brot für die Welt hilft mit Ihren Partnern vor Ort rund um den Globus, Wasser aufzufangen und aufzubereiten, Brunnen und Toiletten zu bauen und über Hygiene aufzuklären.

Sammlung zum Karfreitag 2024

Diakonie und Evangelische Landeskirche in Württemberg rufen zu Spenden für „Hoffnung für Osteuropa“ am Karfreitag auf. Mit dieser Aktion unterstützen die Diakonie und Landeskirche in Württemberg die humanitäre Hilfen und Soziale Arbeit ihrer langjährigen Partner in insgesamt zehn Ländern.