28. November 2018 News

Brotbotschafter aus Württemberg in Berlin geehrt

Vier Brotbotschafterinnen und Brotbotschafter , die durch das Los ausgewählt wurden -  Werner Kraft, Eberhard Proissl, Annegret Streicher und Yvonne Weckbach - reisten zusammen mit Johanna Ewig-Spur, Beauftragte für die Begleitung der Brotbotschafter , stellvertretend für fast 20 Engagierte nach Berlin, um den Brotpreis gewürdigt in Empfang zu nehmen.

Bei Brot für die Welt waren sie zum Gespräch mit Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin von Brot für die Welt, mit den Ehrengästen Helen Mack aus Guatemala, Dr. Agnes Abuom aus Kenia und Dr. Vandana Shiva, Kailash und Dr.Colin Gonsalvesaus Indien eingeladen.

Nach der Überreichung der Urkunde durch Helmut Pestner, Referent Gemeindekommunikation und Bildung bei Brot für die Welt, schloss sich ein Rundgang durch die Geschäftsstelle an, der bis zu den Bienen auf das Dach führte und dort auch noch einen interessanten Blick über Berlin bot.

Am Festabend zur 60. Aktion Brot für die Welt unter dem Motto „Hunger nach Gerechtigkeit“ wurde das württembergische Projekt der Brotbotschafter mit den anderen drei Preisträgern im Deutschen Theater feierlich geehrt.

Beim anschließenden Empfang dankten Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg, und Cornelia Füllkrug-Weitzel im persönlichen Gespräch den vier Botschafterinnen und Brotboschaftern für das jahrelange, tatkräftige und vielseitige Engagement und baten ausdrücklich darum, den Dank weiterzugeben.

Sammlung zum Karfreitag 2024

Diakonie und Evangelische Landeskirche in Württemberg rufen zu Spenden für „Hoffnung für Osteuropa“ am Karfreitag auf. Mit dieser Aktion unterstützen die Diakonie und Landeskirche in Württemberg die humanitäre Hilfen und Soziale Arbeit ihrer langjährigen Partner in insgesamt zehn Ländern.