06. Oktober 2019 News

5.000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt in Württemberg

Oberkirchenrat Dieter Kaufmann bei seiner Predigt in der Maschinenhalle des Neuwieshofs in Aichwald.

Erntedank mit Oberkirchenrat Dieter Kaufmann in der Maschinenhalle

Konfirmandinnen und Konfirmanden der Kirchengemeinde Aichwald im Kirchenbezirk Esslingen haben sich an der Aktion „5.000 Brote- Konfis backen Brot für die Welt“ beteiligt. Rechtzeitig vor dem Erntedankfest hatten sie bei der Bäckerei Stolle 80 Brote gebacken, die sie zugunsten von Brot für die Welt beim Gottesdienst und am Samstag beim Filmabend „Die Essensretter“ gegen Spende für Jugendprojekte von Brot für die Welt ausgegeben haben. Davor hatten sie sich im Unterricht mit der weltweiten Ernährung beschäftigt.

„Unsere Erde ist eigentlich so reich. Das, was wir an Lebensmitteln weltweit produzieren, reicht auch für eine wachsende Erdbevölkerung. Aber irgendetwas läuft da noch falsch, wenn eine große Zahl von Menschen an Hunger und Unterernährung leiden“, betonte Oberkirchenrat Dieter Kaufmann in seiner Predigt in der Maschinenhalle des Neuwieshofs im Aichwalder Teilort Krummhardt. Ein Leben ohne Hunger, ohne Ungerechtigkeit, ohne Verletzung der Menschenwürde sei möglich, sagte der Vorstandsvorsitzendes des Diakonischen Werks Württemberg. Neben Forderungen etwa zum Klimaschutz gebe es auch Zuspruch, ermutigte er die Besucherinnen und Besucher. Kaufmann erinnerte an biblische Worte des Vertrauens, des Zuspruchs, der Wärme. „Worte, mit denen der Himmel auf die Erde herabkommt. Auch Worte, mit denen eine andere Welt aufblitzt: Brich dem Hungrigen dein Brot, gib dem Obdachlosen ein Haus; dem, der nackt ist, ein Kleid.“ Darin sei das Angebot eines anderen, eines erfüllteren Lebens zu hören. „Reichtum wächst mit dem Teilen. Auch die Lebensangst, die festhalten lässt, was wir haben, wird sich verwandeln und hell leuchten wie die Mittagssonne.“

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es bei Linsen und Spätzle sowie Kaffee und Kuchen regen Austausch über das Gehörte.

Bäcker Manuel Stolle bei der Urkundenübergabe
Sammlung zum Karfreitag 2024

Diakonie und Evangelische Landeskirche in Württemberg rufen zu Spenden für „Hoffnung für Osteuropa“ am Karfreitag auf. Mit dieser Aktion unterstützen die Diakonie und Landeskirche in Württemberg die humanitäre Hilfen und Soziale Arbeit ihrer langjährigen Partner in insgesamt zehn Ländern.