11. Februar 2019 News

Delegation aus Serbien

Der Besuch der Delegation in Baden-Württemberg erfolgt im Rahmen des Programms „Netzwerk für Integration in Serbien“. Ein Qualifizierungsprogramm für Familienhelfer befähigt diese, besonders benachteiligte Familien zu unterstützen.

Zu diesen gehören auch viele aus Deutschland nach Serbien ausgewiesenen Roma-Familien. Ob hier oder dort, überall sind sie die ungebetenen Nachbarn. Diesen fatalen Teufelskreis versuchen die „Familienhelfer“ zu unterbrechen, in dem sie die Familien bei der Integration in Schule, Gesundheitssystem, Arbeit und Gesellschaft unterstützen. In 15 Städten und Gemeinden Serbiens konnte unsere Partnerorganisation Ecumenical Humanitarian Organisation (EHO) Personen qualifizieren, die Rückkehrer-Familien bei ihrem Neustart begleiten.

Neben den Familienhelfern sind auch Vertretungen von öffentlichen Ämtern und Institutionen Teil der Delegation. Die fünftägige Reise dient dem Austausch zwischen Fachleuten aus Serbien und Deutschland im Bereich der sozialen Arbeit.


Weitere Informationen

Hoffnung für Osteuropa: Starthilfe für zurückgekehrte Roma

Partnerorganisation Ecumenical Humanitarian Organisation

Sammlung zum Karfreitag 2024

Diakonie und Evangelische Landeskirche in Württemberg rufen zu Spenden für „Hoffnung für Osteuropa“ am Karfreitag auf. Mit dieser Aktion unterstützen die Diakonie und Landeskirche in Württemberg die humanitäre Hilfen und Soziale Arbeit ihrer langjährigen Partner in insgesamt zehn Ländern.