11. Oktober 2019 News

Podiumsdiskussion: Den Unerhörten zuhören

Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg, ist zu Gast beim Unerhört-Forum zum 25-jährigen Bestehen der Erlacher Höhe. Die diakonische Einrichtung lädt am Dienstag, 15. Oktober, unter dem Titel „Unerhört! Diese Obdachlosen. #zuhören“ zur Podiumsdiskussion ein. Er wird Betroffenen zuhören und mit ihnen, Mitarbeitenden der Erlacher Höhe, Entscheidern in Behörden und Führungskräften aus Kirche und Diakonie ins Gespräch kommen. Neben Dieter Kaufmann nehmen Erster Landesbeamter Reinhard Geiser, der Freudenstädter Dekan Werner Trick, Gabriele Kraft, Referentin für Wohnungslosenhilfe bei der Diakonie Württemberg und der Abteilungsleiter der Erlacher Höhe im Landkreis Freudenstadt, Wolfgang Günther, an der öffentlichen Podiumsdiskussion teil.

Seit 1994 setzt sich der diakonische Einrichtungsverbund Erlacher Höhe mit Hauptsitz in Großerlach im Landkreis Freudenstadt für Menschen in sozialen Notlagen ein. Zu ihrem Jubiläum lädt sie zu einer Reihe von Veranstaltungen in Freudenstadt ein. Das Jubiläumsprogramm rückt Menschen in den Mittelpunkt, die in unserer Gesellschaft ein Dasein im Schatten führen: weil sie ohne Wohnung oder Arbeit sind, arm oder einsam Menschen, die von der Erlacher Höhe im Landkreis Freudenstadt beraten und begleitet werden, ihre Situation und ihre Nöte, stehen anschließend um 16 Uhr im Kongresszentrum im Mittelpunkt.

Weitere Programmpunkte:

Ausstellung: Kunst trotz(t) Armut
Gegenwartskunst zu den Themen Obdachlosigkeit, Armut und soziale Ausgrenzung zeigt die Ausstellung „Kunst trotz(t) Armut“ im Kongresszentrum. Kunstwerke von Menschen mit Armuts- und Wohnungslosigkeitserfahrungen hängen Seite an Seite mit den Arbeiten namhafter Kunstschaffender. Um 14 Uhr führt Kurator Andreas Pitz in die Ausstellung ein. Eine weitere Führung des Kurators wird im Anschluss an das Unerhört-Forum um 17:30 Uhr angeboten.

Solidaritätsessen und Freudenstadtführung der besonderen Art
Bereits um 12 Uhr findet vor der Stadtkirche in Freudenstadt ein Solidaritätsessen statt, bei dem Oberkirchenrat Dieter Kaufmann eine kurze Andacht halten wird. Im Anschluss an das Essen sind Interessierte herzlich eingeladen, an der Stadtführung "Freudenstadt als soziale Stadt früher und heute" teilzunehmen. Die Führung startet um 13 Uhr vor der Stadtkirche und endet gegen 14 Uhr vor dem Kongresszentrum.

Alle Jubiläumsveranstaltungen der Erlacher Höhe im Landkreis Freudenstadt sind öffentlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Erlacher Höhe.