11. Dezember 2019 News

Vollanerkennung als Gesundheits- und Krankenpfleger/innen

Feierliche Urkundenübergabe durch das Regierungspräsidium

Über sieben Monate wurden 20 Pflegekräfte mit ausländischen Berufsabschlüssen im Rahmen von 25 Seminartagen, parallel zu der Beschäftigung in Einrichtungen der Altenhilfe, vom Diakonischen Werk Württemberg auf die Kenntnisprüfung vorbereitet. Davon haben nun 16 Teilnehmende die Nachqualifizierung im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege bestanden und können stolz ihre Urkunde in den Händen halten. Diese überreichte ihnen im Rahmen der feierlichen Abschlussveranstaltung Melanie Mann vom Regierungspräsidium Stuttgart. Kursleiter Gunther Müller, die Leiterin der Abteilung Theologie und Bildung Dr. ChristianeKohler-Weiß, Vertreterinnen der Einrichtungen, Dozenten sowie Familienangehörige und Freunde der Teilnehmenden freuten sich mit über den Erfolg der Teilnehmenden.

Durch das Erlangen der vollen Anerkennung als Gesundheits- und Krankenpfleger/in können die Altenhilfeeinrichtungen ihre ausländischen Mitarbeitenden nun als anerkannte Pflegefachkräfte einsetzen.

Der nächste Vorbereitungskurs zur Kenntnisprüfung des Diakonisches Werks Württemberg startet im April 2020.

Sammlung zum Karfreitag 2024

Diakonie und Evangelische Landeskirche in Württemberg rufen zu Spenden für „Hoffnung für Osteuropa“ am Karfreitag auf. Mit dieser Aktion unterstützen die Diakonie und Landeskirche in Württemberg die humanitäre Hilfen und Soziale Arbeit ihrer langjährigen Partner in insgesamt zehn Ländern.