14. Oktober 2019 News

19. Fortbildung für Brotbotschafterinnen und Brotbotschafter

Wer sich ehrenamtlich für Brot für die Welt engagiert, kann Brotbotschafter werden. Jetzt gab es die 19. Fortbildung für diesen Kreis.

Bei einer musikalischen Clownerie in seiner Kirchengemeinde wird der Brotbotschafter Eberhard Proissl über die Arbeit von Brot für die Welt informieren. Dies war eine der Aktionen, die in der Austauschrunde der Brotbotschafterinnen und Brotbotschafter vorgestellt wurde. Von einander hören und sich gegenseitig inspireren zu lassen, ist ein Bestandteil der zweimal jährlich stattfindenden Fortbildungen für die Ehrenamtlichen bei Brot für die Welt. Daneben erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktuelle Informationen aus der Landestelle. Vorgestellt wurden die Materialien zu einem der württembergischen Projekte der kommenden 61. Aktion, „Bio-Bananen für den Fairen Handel“. Thematisiert wurde auch wie die Brotbotschafterinnen und Brotbotschafter die Aktion „5000 Brote“ in ihren Gemeinden bewerben und umsetzten können.

Ehrenamtliche Brotbotschafterinnen und Brotbotschafter sind ein Modell der Diakonie Württemberg und ihrer Landesstelle Brot für die Welt. In der Beauftragung durch Kirchengemeinden bringen sie mit Engagement und Kreativität Themen wie weltweite Gerechtigkeit, die Überwindung von Hunger und Ausgrenzung, fairer Handel etc. in Kindergärten, Konfirmandenarbeit, Gemeindefeste, Religionsunterricht ein und gestalten Aktionen wie die Backaktion 5.000 Brote, Ausstellungen etc. Sie tauschen sich regelmäßig über ihre Erfahrungen aus und erhalten für ihre vielfältigen Tätigkeiten Impulse und fachlich-methodische Fortbildung durch die Landesstelle Brot für die Welt Württemberg. Das württembergische Modell hat inzwischen auch in anderen Landeskirchen Interesse geweckt. Zu Gast bei der 19. Fortbildung war Fenja Lüders von der Diakonie Bayern, die dort ebenfalls eine Gruppe ehrenamtlicher Brotbotschafterinnen und Brotbotschafter initiiert hat.

Auch in Württemberg sind weitere Brotbotschafterinnen und Brotbotschafter gesucht und gerne willkommen! Wer sich für dieses vielseitige Ehrenamt interessiert und sich für mehr Gerechtigkeit und Frieden in der Welt engagieren möchte, findet in der Landesstelle Brot für die Welt Württemberg die richtigen Ansprechpartner.