28. August 2019 News

Gedenken an den Beginn des 2. Weltkrieges vor 80 Jahren

Vor 80 Jahren, am 1. September 1939, überfiel die deutsche Wehrmacht Polen – damit begann das Deutsche Reich den Zweiten Weltkrieg. Mit einem ökumenischen Gottesdienst, am 31. August 2019 in der Trinitatiskirche in Warschau, werden Polen und Deutsche gemeinsam des Beginns des Zweiten Weltkriegs gedenken. Neben dem Polnischen Ökumenischen Rat (PÖR) werden auch Vertreterinnen und Vertretern der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)  mitwirken. Sieben Minderheitskirchen in Polen sind seit 1946 im PÖR zusammengeschlossen, darunter ist auch die Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen mit über60.000 Mitgliedern. Wie die Württembergische Landeskirche ist sie Mitglied beim Lutherischen Weltbund (LWB) und bei der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE).

Seit Jahren arbeitet das Diakonische Werk Württemberg eng mit der Diakonie in Polen zusammen. Die Diakonie der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen (Diakonie Polen) ist eine Nichtregierungsorganisation und feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Mit der neuen, politischen Situation konnten die evangelischen Akteure ihre diakonische Arbeit im Jahre 1993 wieder aufnehmen. Am 10. Februar 1999 war es dann soweit: Die polnische Diakonie wurde als eine unabhängige karitative Organisation gegründet. Sie ist in ganz Polen tätig.  Gemeinsam mit ihr will die Diakonie Württemberg bedürftigen Menschen ein besseres Leben ermöglichen. Zu diesem Zweck führt die Diakonie Polen in Kooperation mit der Diakonie Württemberg und der Aktion „Hoffnung für Osteuropa“ diverse Projekte durch. Die Diakonie Polen ist seit dem Jahre 2003 Mitglied der Eurodiaconia mit Sitz in Brüssel.