28. Oktober 2019 News

20 Jahre Diakonie Polen

Dr. Birgit Dinzinger (li.), Wanda Falk, Generaldirektorin der Diakonie der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen.

Ökumenische Gäste aus sieben europäischen Ländern haben in Warschau das 20-jährige Jubiläum der Diakonie Polen gefeiert. Es stand unter dem Motto „Aus Liebe zu den Menschen“. Diakonin Dr. Birgit Susanne Dinzinger, Leiterin der Abteilung Migration und Internationale Diakonie, überbrachte ein Grußwort der Diakonie Württemberg: „Was uns verbindet, ist die Hoffnung und Erwartung einer Welt nach Gottes Willen. Diese Hoffnung teilen wir. Sie ist es, die uns bewegt, wenn wir uns gemeinsam stark machen für Menschen und Menschlichkeit, für Menschenwürde und Menschenrechte in Europa, an seinen Außengrenzen und über Europa hinaus.“

Das Diakonische Werk Württemberg ist seit über 15 Jahren eng mit der Diakonie Polen verbunden, insbesondere auch durch die Aktion „Hoffnung für Osteuropa“. Sie unterstützt evangelische und ökumenische Partner in Osteuropa bei ihrem Einsatz für Barmherzigkeit und Gerechtigkeit in ihren Gemeinden und ihren Gemeinwesen. Die Wiederaufnahme der diakonischen Arbeit durch die Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen begann bereits 1993. Im Jahr 1999 wurde der Diakonie die Eigenschaft einer Körperschaft unter der Bezeichnung „Diakonie der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen“ zuerkannt. Das diakonische Zusammenwirken ist auch ein Teil der Versöhnungsarbeit zwischen Deutschland und Polen. Die Diakonie Polen ist seit dem Jahr 2003 Mitglied der Eurodiaconia in Brüssel.