29. Juni 2019 News

„Unerhört! Diese Alltagshelden.“

Eröffnung der „Woche der Diakonie“ in Schorndorf

Eine der größten Spendenaktionen in Baden-Württemberg, die „Woche der Diakonie“, wurde am 29. Juni 2019 in Schorndorf eröffnet. Unter dem Motto „Unerhört! Diese Alltagshelden.“ präsentierten sich die Diakonie in Württemberg und diakonische Einrichtungen im Rems-Murr-Kreis auf der Bühne und bei einem Markt der Möglichkeiten, bei dem es viel zum Ausprobieren, Lernen und Staunen gab. Ein Rollstuhlparcous, ein Experimente-Stand, eine Fotobox, in der die Besucher zum Alltagsheld wurden und vieles mehr gab es zum Entdecken. In der sommerlichen Hitze heizten musikalisch unter anderem die Bands Groove Inclusion, Elefantis, Sixteens aus Welzheim und der Gebärdenchor der Paulinenpflege Winnenden ein, Improvisationstheater gab es von der Wilden Bühne.

Neben Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg, waren auch Landrat Dr. Richard Sigel, der Schorndorfer Oberbürgermeister Matthias Klopfer, Dekanin Dr. Juliane Baur und Dekan Timmo Hertneck bei der Eröffnung mit dabei.

Stellvertretend für die vielen Alltagshelden in der diakonischen Arbeit wurden Alltagshelden aus verschiedenen Bereichen vorgestellt.

Um 18.30 Uhr lud das parallel stattfindende Landes-Musik-Festival zu einer Benefiz-Radfahrt von Schorndorf nach Plüderhausen zugunsten der Notfallseelsorge im Rems-Murr-Kreis ein.

Abgeschlossen wird die „Woche der Diakonie“ mit dem Diakonie-Sonntag am 7. Juli, an dem das Opfer in den evangelischen Gottesdiensten in der württembergischen Landeskirche für die Arbeit der Diakonie bestimmt ist.
Mehr Informationen zur "Woche der Diakonie" finden Sie hier.