31. März 2020 News

Recherchepreis Osteuropa 2020 verlängert die Bewerbungsfrist

Die Preisträger des Recherchepreises 2019 mit Pétur Thorsteinsson (l.), Referent Internationale Diakonie/Hoffnung für Osteuropa.

Die Berichterstattung aus Osteuropa stärken: Das ist das Ziel des Recherchepreises Osteuropa. Trotz der Corona-Pandemie wollen die Organisatoren auch in diesem Jahr am Recherchepreis festhalten – in der Hoffnung und im Vertrauen darauf, dass später im Jahr Recherche-Reisen in den Osten Europas wieder möglich sein werden und Berichte über die Situation vor Ort, angesichts der Krise, umso wichtiger sein könnten. 

Der Preis wird von „Hoffnung für Osteuropa“ und Renovabis in Form eines Stipendiums vergeben und soll herausragenden Journalistinnen und Journalisten die Recherche und Produktion aufwändiger Printreportagen für deutschsprachige Medien ermöglichen. Er ist mit bis zu 7.000 Euro dotiert.

Angesichts der aktuellen Situation und den damit verbunden Schwierigkeiten wurde die Bewerbungsfrist bis zum 30. April 2020 verlängert.

Weitere Informationen und die offizielle Ausschreibung zum Recherchepreis Osteuropa 2020