12. März 2013 Pressemitteilung

„Spiel mir eine alte Melodie“

Zweites Liederbuch der Initiative „Singen kennt kein Alter“ ist veröffentlicht. Nach Kirchenliedern stehen nun alte Schlager und Volkslieder im Mittelpunkt.

Stuttgart, 12.3.2013. Der Förderung des Singens mit älteren Menschen hat sich die Initiative Singen kennt kein Alter! verschrieben. Ziel von Caritas, Diakonie, Samariterstiftung, Reclam und Carus ist es, mit Musik die Lebensqualität älterer und hochaltriger Menschen bzw. demenziell Erkrankter zu steigern. Dazu werden speziell auf die Zielgruppe ausge­richtete Materialien zur Verfügung gestellt. Zur Leipziger Buchmesse wird nun als zweite Publikation der Initiative das Liederbuch Spiel mir eine alte Melodie präsentiert. Es enthält bekannte Schlager der Zwanziger bis Fünfziger Jahre (Lili Marleen, Capri Fischer u. a.) sowie Volkslieder (Ännchen von Tharau, Kein schöner Land u. a.). Bei der sorgfältig abgewogenen Liedauswahl konnten die Herausgeber Dieter Aisenbrey und Alfons Scheirle auf ihre langjährigen Erfahrungen in der musikalischen Arbeit mit älteren Menschen zurückgreifen. Das Liederbuch erscheint im Großdruck und in für ältere Stimmen geeigneten Tonlagen.

Spiel mir eine alte Melodie ist eine Einladung an ältere Menschen, beim gemeinsamen Singen die Musik aus der Jugend wieder zu entdecken. Jeder Mensch lebt seit frühester Kindheit mit Musik. Sie bleibt auch dann im Alter ein verlässlicher Begleiter, wenn im Laufe eines längeren Lebens viel Liebgewonnenes abhanden gekommen ist und nahe stehende Menschen verloren gegangen sind. Mit der Musik kehren viele Erinnerungen aus vergangenen Lebensepochen zurück und helfen den Herausforderungen des Alltags zu begegnen. Vertraute Melo­dien können persönliche Erinnerungen an bestimmte Lebenssituationen hervorrufen und tragen dazu bei, das Wohlbefinden zu stärken und eine Brücke in die Gegenwart zu bauen.

Die Initiative startete 2012 mit den Publikationen Aus meines Herzens Grunde mit den schönsten alten Kirchenliedern. Die Idee wurde beson­ders in Fachkreisen, in den Medien und vor allem von vielen älteren Menschen begeistert aufgenommen. Weitere Informationen bietet die gemeinsame Projekt-Website http://www.singen-kennt-kein-alter.de

Spiel mir eine alte Melodie. Die schönsten alten Schlager und Volkslieder Reclam / Carus 2.124, Hardcover, 128 S., 19.95 €
ISBN 978-3-89948-181-5 (Carus) / ISBN 978-3-15-010920-5 (Reclam)