15. Mai 2013 Pressemitteilung

Diakoniemitarbeiter bewältigt Bergmarathon zugunsten von Brot für die Welt

100 Meilen - 10 000 Höhenmeter - In drei Tagen von Meran nach Oberstdorf.

Stuttgart, 15. Mai 2013: Herbert Paulus, Leiter des Finanz- und Rechnungswesens bei der diakonischen Einrichtung Dienste für Menschen, hat die besondere Fähigkeit, extreme Märsche zu bewältigen. In nur drei Tagen bezwingt er in hochalpiner Umgebung 100 Meilen und 10.000 Höhenmeter zwischen Meran und Oberstdorf.

Herbert Paulus will seine Fähigkeiten für hilfsbedürftige Menschen einsetzen. Deshalb läuft  er für Brot für die Welt. Gesucht sind Spenderinnen und Spender, die diese Idee  unterstützen. Jeder gespendete Euro wird ausschließlich für die Arbeit von Brot für die Welt verwendet.

Herbert Paulus beginnt am 20. Juni oberhalb von Meran am Hochganghaus auf einer Höhe von 1839 Metern und führt zur Similaun-Hütte (3.019 m). Am zweiten Tag erreicht er die Braunschweiger Hütte auf 2.759 Metern, um anschließend ins Piztal abzusteigen. Der klassische Wanderer nimmt sich für die Strecke von Meran nach Oberstdorf zehn Tage Zeit und fährt dabei in der Regel die 30 Kilometer durch das Piztal mit dem Bus. Herbert Paulus verzichtet gern auf den Bustransfer und läuft entspannt weiter. Am Abend des dritten Tages wartet die Kemptner Hütte (1.844 m) auf den Sportler. Das Ziel des Extremlaufes ist Oberstdorf, wo mit einem Gottesdienst in der Evangelischen Christuskirche die Ankunft von Herbert Paulus gefeiert wird. Wir bitten Sie, unterstützen Sie dieses Engagement mit einer Spende für Brot für die Welt.

Denn fast eine Milliarde Menschen leiden weltweit an Hunger. 2,5 Millionen Kinder sterben jedes Jahr an den Folgen von Mangelernährung. Es ist genug für alle da, wenn wir es nur entsprechend aufteilen. Ein fairer Ausgleich kann gelingen, wenn wir etwas abgeben von dem, was wir in Fülle haben. Brot für die Welt hilft in über 2.500 Projekten in den armen Ländern der Erde, damit Menschen ein ausreichendes Auskommen haben.

Das Spendenkonto lautet: „100 Meilen Bergmarathon“; Anlassnummer 2324; Konto 3131; Bankleitzahl 520 604 10, Evangelische Kreditgenossenschaft Kassel

Der Gottesdienst findet statt: Sonntag, 23. Juni, um 10 Uhr in der Evangelischen Christuskirche, Freiherr von Brutscher Straße 7, 87561 Oberstdorf

Mehr Infos bei: Dienste für Menschen gGmbH, Gabriele Ehrmann, Haußmannstaße 103A, 70188 Stuttgart, Telefon 0711 268 79-171, www.Dienste-fuer-Menschen.de