26. März 2013 Pressemitteilung

Engagiert für das Leben - Zusammenhalt gestalten

Woche für das Leben 2013

Stuttgart/Rottenburg, 26. März 2013. Mit Gottesdiensten und Veranstaltungen thematisieren die katholischen und die evangelischen Kirchen in Deutschland vom 13. bis 20. April im Rahmen der ökumenischen „Woche für das Leben“ Wert und Würde des menschlichen Lebens. Dieses Jahr steht die Gestaltung des Zusammenhalts in der Gesellschaft im Mittelpunkt. Ab dem 1. April machen im Internet Filme auf die Aktionswoche aufmerksam. Bischof Gebhard Fürst von der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Landesbischof Frank Otfried July von der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und Bischöfin Rosemarie Wenner von der Evangelisch-methodistischen Kirche eröffnen für Württemberg die „Woche für das Leben“ am 14. April in Stuttgart-Feuerbach. Die bundesweite Eröffnung findet am 13. April in Mannheim statt.

Die sozialen Kontraste in unserer Gesellschaft nehmen zu. Deshalb lenkt die diesjährige „Woche für das Leben“ den Blick auf das, was die Gesellschaft zusammenhält. „Engagiert für das Leben – Zusammenhalt gestalten“ ist das Motto der diesjährigen Aktionswoche. Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen und Initiativen zeigen vom 13. bis 20. April Praxisbeispiele, wie der Zusammenhalt in einem Stadtviertel wachsen kann, was die Gemeinschaft in einem Wohnquartier stärkt oder wie die Vernetzung von Kirchengemeinden, Kommunen, Vereinen und anderen Akteuren eine bessere Lebensqualität für alte Menschen, Familien oder Jugendliche schafft.

Studierende der Medienwissenschaft an der Universität Tübingen haben zum diesjährigen Thema „Zusammenhalt gestalten“ Filme über Projekte der Diakonie und der Caritas produziert. Ab April können Internetnutzer den besten Film küren. Eine bundesweite Übersicht über Aktionen bietet die Homepage der „Woche für das Leben“. Alle Beteiligten können dort ihre Veranstaltungen eintragen.

Seit mehr als 20 Jahren engagieren sich die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland mit der „Woche für das Leben“ für die Menschenwürde und den Schutz des menschlichen Lebens. Mit diesem Jahr endet der Dreijahreszyklus „Engagiert für das Leben“.

Homepage „Woche für das Leben“

in Württemberg:
www.caritas.drs.de
www.diakonie-wuerttemberg.de/woche-leben

bundesweite Aktion:
www.woche-fuer-das-leben.de

Die Filme stehen ab 1. April auf Facebook: www.facebook.com/DiakonieWuerttemberg

Bitte vormerken: Zu einer Pressekonferenz mit Bischof Dr. Gebhard Fürst und Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July laden wir Sie am 12. April 2013 nach Stuttgart-Bad Cannstatt ein ab 10 Uhr ins Clemens-von-Galen-Haus, eine Einrichtung der Caritas Stuttgart. Eine Einladung geht Ihnen Anfang April zu.