26. Juni 2013 Pressemitteilung

Unterwegs im Dienst der Freiwilligen

EKK spendet VW up!

Das Diakonische Werk Württemberg mit seinen über 2.000 Einrichtungen und Diensten bietet vielfältige Möglichkeiten, sich im sozialen Bereich zu engagieren. Die Abteilung Freiwilliges Engagement ist für die pädagogische Begleitung der Freiwilligen in den unterschiedlichen Diensten zuständig. Hierfür sind 45 pädagogischen Referentinnen und Referenten in ganz Württemberg unterwegs. Die Evangelische Kreditgenossenschaft eG (EKK) unterstützt diese Arbeit mit der Bereitstellung eines neuen VW up!.

Stuttgart, 26. Juni 2013. Bei der Übergabe des neuen Autos freuten sich Robert Bachert, Finanzvorstand des Diakonischen Werks  Württemberg (DWW), und Wolfgang Hinz-Rommel, Leiter der Abteilung Freiwilliges Engagement im DWW, über die großzügige Förderung der EKK. „Das neue Auto ermöglicht uns eine noch intensivere pädagogische Betreuung unserer Freiwilligen“, sagte Hinz-Rommel.

Im Freiwilligen Sozialen Jahr, im Freiwilligen Ökologischen Jahr sowie im noch recht jungen Bundesfreiwilligendienst sind neben dem praktischen Einsatz in einer diakonischen Einrichtung Bildungstage gesetzlich vorgeschrieben. Diese erfolgen in einer externen Tagungsstätte. Hier kommt das von der EKK gestiftete Fahrzeug u.a. zum Einsatz. Noch wichtiger ist der neue VW up! allerdings für die zahlreichen Einsatzstellen- und Freiwilligenbesuche durch die Referenten des Freiwilligen Engagements. Sie beraten in etwaigen Konflikt- oder besonderen Belastungssituationen und sorgen durch ihre Unterstützung dafür, dass der praktische Einsatz in den Einrichtungen der Diakonie Württemberg gut gelingt und für die Freiwilligen zu einer guten und gewinnbringenden Lebenserfahrung wird.

„Wir haben uns ganz bewusst für die Abteilung Freiwilliges Engagement entschieden. Im Jahrgang 2012/13 waren ca. 1.800 Freiwillige in den verschiedenen Freiwilligendiensten in der württembergischen Diakonie tätig. Es beeindruckt uns sehr, dass sich so viele junge Menschen freiwillig sozial engagieren. Dieses tolle Engagement wollen wir fördern. Das wird uns durch den Zweckertrag des Gewinnsparens, durch den wir den VW up! finanziert haben, ermöglicht“, so Bernhard Schumacher, Regionaldirektor der EKK-Filiale Stuttgart bei der Autoübergabe.

Das Gewinnsparen vereint drei Ziele in einem Produkt: Helfen, Sparen und Gewinnen. Der Preis eines Gewinnsparloses beträgt monatlich 5 Euro. Davon werden 4 Euro gespart, 75 Cent werden für die Verlosung eingesetzt und 25 Cent werden dazu verwendet, Menschen in Not sowie soziale bzw. gemeinnützige Einrichtungen in der jeweiligen Region zu unterstützen. So konnte die EKK in 2012 85.800 Euro aus dem Zweckertrag des Gewinnsparens an gemeinnützige Einrichtungen übergeben. Insgesamt wurden damit bundesweit rund 80 Projekte gefördert.

Die Evangelische Kreditgenossenschaft eG (EKK) mit Sitz in Kassel ist ein genossenschaftlich organisiertes Spezialinstitut. Die EKK wurde 1969 auf Initiative der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck gegründet. Die Bilanzsumme beträgt per 31.12.2012 rund 4,3 Milliarden Euro. Mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreu­en in 13 Filialen deutschlandweit mehr als 1.100 institutionelle Mitglieder bzw. rund 70.000 institutionelle und private Kunden. Seit 1998 ist die EKK auch in Österreich vertreten.