05. Dezember 2014 Pressemitteilung

Baden-Württemberg begegnet Fachkräftemangel

Diakonie unterstützt Unternehmen der Sozialwirtschaft

Stuttgart, 5. Dezember 2014. Baden-Württemberg geht neue Wege im Kampf gegen wachsenden Fachkräftemangel. Mit sogenannten Welcome Centern wird ein Bindeglied geschaffen zwischen kleineren, mittelständischen Unternehmen und Fachkräften aus dem Ausland. Mit dem Welcome Center Sozialwirtschaft sind die Diakonischen Werke Baden und Württemberg dabei zuständig für Unternehmen der Sozialwirtschaft.

"Gerade das Welcome Center Sozialwirtschaft ist angesichts des ausgeprägten Fachkräftemangels in den Sozialberufen besonders wichtig", sagte Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid im Vorfeld des Fachkongresses des Welcome Centers Sozialwirtschaft in Stuttgart. Mit der Diakonie als kompetentem Partner könne eine erfolgreiche und faire Arbeitsmobilität von internationalen Fachkräften erreicht werden. "Welcome Center sind ein wichtiger Baustein für die Etablierung einer echten Willkommenskultur", so Schmid.

Der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg, Dieter Kaufmann, ergänzte, Baden-Württemberg, als eine der stärksten Wirtschaftsregionen Europas, habe besonders großen Bedarf an Fachkräften. Soziale Unternehmen hätten in zunehmendem Maße Schwierigkeiten, genügend kompetente Mitarbeitende zu finden. Die Diakonie, als einer der größten Wohlfahrtsverbände, sei sowohl für Fachkräfte, die hierzulande arbeiten wollten, als auch für Unternehmen der Sozialwirtschaft auf der Suche nach gutem Personal, die richtige Anlaufstelle.

Der Finanzvorstand der Diakonie Baden, André Peters, sagte, es zahle sich jetzt aus, dass die Diakonie schon vor Jahren in den Bereich der Migrationsangebote investiert habe. Die so gewonnene Kompetenz könne man jetzt den Unternehmen Baden-Württembergs zur Verfügung stellen. Maßnahmen, die erfolgreich demografisch bedingte Probleme lösen sollen, müssten in erster Linie gut organisiert sein.

Initiiert durch das Finanz- und Wirtschaftsministerium wurden vor knapp einem Jahr insgesamt elf Welcome Center ins Leben gerufen. Zehn von ihnen sind ausschließlich regional organisiert und für alle Branchen zuständig. Lediglich das Welcome Center Sozialwirtschaft ist branchengebunden und mit den Standorten Karlsruhe und Stuttgart für ganz Baden-Württemberg zuständig.

Der Fachkongress „Sozialwirtschaft international – Fachkongress zur Gewinnung und Bindung von internationalen Fachkräften“ gab Akteuren der Sozialwirtschaft Gelegenheit zu Austausch und Vernetzung. Das Welcome Center Sozialwirtschaft informierte über seine Angebote und Leistungen.

Das Welcome Center Sozialwirtschaft (WCS) ist nach der Konzeptionsphase jetzt in der aktiven Beratung. Seine Zielgruppen sind Fachkräfte aus dem Ausland, die in Baden-Württemberg arbeiten wollen und Unternehmen, die internationale Fachkräfte suchen, einstellen wollen oder eingestellt haben. Aufgabe des WCS ist es, langfristig zu beraten und zu begleiten. Neben seiner Lotsenfunktion hilft das WCS Menschen z.B. bei der Anerkennung ihrer Berufsabschlüsse, der Suche nach geeigneten Sprachkursen und Behördengängen. Dabei arbeitet es eng mit Ämtern und Kammern zusammen. Die Mitarbeiter des Welcome Centers Sozialwirtschaft sind Experten für den gesamten Integrationsprozess ausländischer Fachkräfte.

Sammlung zum Karfreitag 2024

Diakonie und Evangelische Landeskirche in Württemberg rufen zu Spenden für „Hoffnung für Osteuropa“ am Karfreitag auf. Mit dieser Aktion unterstützen die Diakonie und Landeskirche in Württemberg die humanitäre Hilfen und Soziale Arbeit ihrer langjährigen Partner in insgesamt zehn Ländern.