16. Dezember 2014 Pressemitteilung

Vesperkirchen als Orte der Begegnung unterschiedlicher Menschen

Landesbischof July und Oberkirchenrat Kaufmann schreiben offenen Brief.

Stuttgart, 16. Dezember 2014. Als einen Ort der Begegnung ganz unterschiedlicher Menschen nennen der württembergische Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July und Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Württemberg, in einem offenen Brief die Vesperkirchen. Menschen mit ihren je eigenen Lebensgeschichten teilten hier ihren Alltag: solche, die einen gedeckten Tisch kaum kennen, und solche, die sich viel leisten können. Fröhliche treffen auf Niedergeschlagene. Einsame Menschen sitzen zusammen mit anderen, die oft Gemeinschaft haben. Besonders in den Blick nehmen July und Kaufmann die Flüchtlinge und Vertriebene, die vor Kriegen, Terror, Verfolgung, Hunger und Armut geflohen und nach Deutschland gekommen sind. „Ihnen gilt unsere besondere Anteilnahme und Verbundenheit – auch in den Vesperkirchen.“

In ihrem Brief grüßen die beiden Kirchenleitenden alle Gäste und Mitarbeitenden der Vesperkirchen in Württemberg mit der Jahreslosung für 2015: „Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.“ (Römerbrief, Kapitel 15, Vers 7) Paulus habe diesen Satz an eine bunte Gemeinde in Rom geschrieben. Sie setzte sich zusammen aus Menschen aus der ganzen damals bekannten Welt und aus allen sozialen Schichten und verschiedenen Kulturen und Religionen. Auch heute seien ausnahmslos alle Menschen besonders in den Vesperkirchen willkommen.

Vor 20 Jahren hat in der Stuttgarter Leonhardskirche die erste Vesperkirche stattgefunden. Inzwischen gibt es 28 Vesperkirchen in Baden-Württemberg. Sie bieten während der Wintermonate Anlaufstelle und Treffpunkt zugleich. Damit die Vesperkirchen öffnen können, sind über 4.000 Ehrenamtliche im Einsatz. An diese wenden sich Landesbischof July und Oberkirchenrat Kaufmann mit einem „herzlichen Dankeschön“ für ihre Arbeit.

Bis zum 22. März laden die Vesperkirchen in Baden-Württemberg zum Besuch ein. Je nach Größe der Vesperkirche nutzen täglich zwischen 100 und 800 Menschen diese Möglichkeit. Es gibt eine warme Mahlzeit, Gelegenheit zum Gespräch und medizinischer Versorgung in den beheizten Kirchen. Das ganze Jahr über bieten über 100 Mittagstische eine warme Mahlzeit und Begegnung.

Auf die baden-württembergischen Vesperkirchen geht die in diesem Jahr erstmals geöffnete Vesperkirche in Bayern zurück. Das Team aus Schweinfurt hatte in der Ludwigsburger Vesperkirche hospitiert und bewirtet seine Gäste vom 18. Januar bis 8. Februar 2015.

Den offenen Brief von Bischof July und Oberkirchenrat Kaufmann sowie eine Liste aller 28 Vesperkirchen mit Ansprechpersonen finden Sie unter: www.diakonie-wuerttemberg.de/vesperkirchen

Hinweis für die Redaktionen: Gleichlautende Presseinformation wird heute auch von der Evangelischen Landeskirche in Württemberg verschickt.