17. Dezember 2014 Pressemitteilung

25.000 Euro für Brot für die Welt

Aktion „Brot zum Teilen – Konfirmanden backen 5000 Brote“ ist ein Riesenerfolg. Württemberger Konfirmanden backen rund 7800 Brote.

Stuttgart, 17. Dezember 2014. 25.000 Euro für rund 7800 Brote - die bundesweite Aktion „Brot zum Teilen – Konfirmanden backen 5000 Brote“ war in Württemberg ein Riesenerfolg. Zwischen dem Erntedankfest und dem 1. Advent erwirtschafteten rund 1300 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus über 80 evangelischen Kirchengemeinden in Württemberg mit ihrer Hände Arbeit rund 25.000 Euro zugunsten von Brot für die Welt. Sie kneteten und backten rund 7800 Brote und gaben sie gegen Spenden an Freunde, Verwandte und andere Interessenten ab. Tatkräftige Unterstützung leisteten dabei mehr als 80 württembergische Bäckereibetriebe, die Backstuben und Produktionsanlagen öffneten und die Konfirmanden beim Brotbacken unterstützten. Der Erlös kommt Kinder- und Jugendbildungsprojekten von Brot für die Welt in Kolumbien, Bangladesch und Ghana zugute.

Das Titelmotto "5.000 Brote" nimmt Bezug auf die biblische Geschichte von der Speisung der Fünftausend. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden haben nicht nur etwas über die Herstellung und die biblische Bedeutung des Brotes gelernt, sondern beschäftigen sich auch mit Fragen der Gerechtigkeit, der Bildung und der Lebenswirklichkeit von Gleichaltrigen in anderen Teilen der Welt. „Mit der Aktion wurden viele Menschen erreicht: Konfirmanden und Pfarrer, Gemeindeglieder sowie beim Verkauf Leute auf Märkten. Und Brot für die Welt stand im Zentrum der Aktion“, freut sich Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, Vorstandsvorsitzender Diakonisches Werk Württemberg, Landesstelle Brot für die Welt. Auch Andreas Kofler, Geschäftsführer des Landesinnungsverbandes für das Württembergische Bäckerhandwerk ist von der Aktion sehr angetan: „Viele junge Menschen haben das Bäckerhandwerk kennengelernt.“

Die erste gemeinsame Aktion dieser Art von Jugendlichen und Bäckerhandwerk zugunsten des evangelischen Hilfswerks Brot für die Welt fand 2012 in den beiden hessischen Landeskirchen statt. Sie war so erfolgreich, dass die Aktion in diesem Jahr in ganz Deutschland durchgeführt wurde. Bundesweit haben sich dabei mehr als 15.000 Konfirmanden aus 900 Kirchengemeinden beteiligt, mehr als 60.000 Brote wurden gebacken. Bundesweit wird ein Erlös von 300.000 Euro erwartet.

Die Aktion „Konfirmanden backen 5000 Brote“ ist eine Kooperation zwischen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks und des Evangelischen Verbandes Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt (KWA) zugunsten von Brot für die Welt.

Hinweis für die Presse: Unter www.diakonie-wuerttemberg.de/brot-zum-teilen    finden Sie ein Foto von der Scheckübergabe 25.000 Euro für Brot für die Welt sowie von brotbackenden Konfirmanden in druckfähiger Qualität. Bildnachweis bitte: Diakonie Württemberg

Informationen zu der Aktion finden Sie im Internet unter www.diakonie-wuerttemberg.de/brot-zum-teilen    und www.5000-brote.de   


Sammlung zum Karfreitag 2024

Diakonie und Evangelische Landeskirche in Württemberg rufen zu Spenden für „Hoffnung für Osteuropa“ am Karfreitag auf. Mit dieser Aktion unterstützen die Diakonie und Landeskirche in Württemberg die humanitäre Hilfen und Soziale Arbeit ihrer langjährigen Partner in insgesamt zehn Ländern.