18. September 2014 Pressemitteilung

Rund 1.600 junge Leute starten in den freiwilligen Einsatz bei der Diakonie Württemberg ins FSJ, FÖJ und in den Bundesfreiwilligendienst

Angebot zu Einzelgesprächen.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

rund 1.600 junge Menschen haben in diesen Tagen einen Freiwilligendienst bei der Diakonie Württemberg begonnen. Das ist eine ähnliche hohe Zahl wie im vergangenen Jahr.

1245 starten in ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), 316 machen den Bundesfreiwilligendienst (BFD), 30 davon sind älter als 27 Jahre. 40 sind im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ). In diesem Jahr haben wir zum erstem mal 9 Freiwillige im ökologischen Bundesfreiwilligendienst (öBFD).

Der meist ein Jahr dauernde Einsatz gestaltet sich sehr unterschiedlich: Die einen sind im klassischen FSJ in einem Altenpflegeheim oder in einer Werkstatt für behinderte Menschen tätig, während die Teilnehmenden im FÖJ zum Beispiel auf einer Jugendfarm oder Bauernhof mitarbeiten. 25 junge Leute engagieren sich sozial und arbeiten gleichzeitig auf ihren Realschulabschluss hin (FSJ plus), für 60 Teilnehmende im Programm focus liegt ein Schwerpunkt auf der beruflichen Orientierung. Am FSJ für Freiwillige aus dem Ausland nehmen 43 junge Leute aus 18 Ländern teil. Eine große Bandbreite von Einsatzorten, Tätigkeitsfeldern, Motivationen, Persönlichkeiten.

Mit Starttagen geht’s los - wir laden Sie ein, dort mit Freiwilligen zu sprechen

für das FSJ/ den BFD – mit den einzelnen Programmen - in:

Landkreis

Termine September

Stuttgart (mit Fellbach, Obertürkheim, Feuerbach, Bad Cannstatt, Giebel

23.09., 25.09., 26.09., 06.10.

Ludwigsburg

Reutlingen

Zollernalbkreis (Nehren)

Esslingen
(Plochingen, Ostfildern, Kirchheim)

25.09.

Melden Sie sich bei uns, wenn Sie einen der Starttage besuchen wollen. Wir vermitteln Ihnen gerne Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner.

Claudia Mann