31. Mai 2015 Pressemitteilung

Endspurt zum Kirchentag

Diakonie Württemberg lädt zur Brot-für-die-Welt-Radtour ins Diakonie-Viertel ein.

Eingeladen sind alle, die Lust am Radeln haben und ein Zeichen setzen wollen gegen den Hunger in der Welt. Am Mittwoch, dem 3. Juni 2015, geht es los. Um 12.30 Uhr startet auf dem Bahnhofsvorplatz die letzte Etappe der Brot-für-die-Welt-Fahrradtour ins Diakonie-Viertel    an der Leonhardskirche.

Stuttgart, 31. Mai 2015. Es ist der europäische Tag des Fahrrads. „Mit der Brot-Tour machen wir auf den Hunger in der Welt aufmerksam und setzen ein Zeichen für Nachhaltigkeit,“ sagt Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg, Landesstelle Brot für die Welt. „Brot für die Welt setzt sich ein für Gerechtigkeit, Fairness, Chancengleichheit und ein verantwortungsvolles Miteinander. Das schließt besonders die Verantwortung für Menschen, die Unterstützung benötigen, und für die Umwelt ein. Wir wollen die Schöpfung für uns und für nachfolgende Generationen bewahren. Ich freue mich, wenn möglichst viele Menschen in der Region dieses Anliegen unterstützen und mit uns ein Zeichen setzen. Radeln Sie mit ins Diakonie-Viertel!“

Nach einem Grußwort des Esslinger Dekans Bernd Weißenborn startet die Brot-Tour Richtung Stuttgart. Mit dabei sind der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Herrmann, der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland Bischof Heinrich Bedford-Strohm, der Präsident der Diakonie Deutschland Ulrich Lilie, der badische Bischof Jochen Cornelius-Bundschuh, das Diakonie Fund Racing Team, die Diakonie-Gruppe „Mit dem Rad zur Arbeit“ und weitere Radfahrer. Dieter Kaufmann, die Stuttgarter Sozialbürgermeisterin Isabel Fezer und die Brot-für-die-Welt-Präsidentin Cornelia Füllkrug-Weitzel erwarten die Radler gegen 14 Uhr im Diakonie-Viertel.

Informationen zur Brot-Tour: www.brot-fuer-die-welt.de/brot-tour   

Die Teilnahme an den Veranstaltungen der Diakonie während der Kirchentags ist kostenfrei. Weitere Informationen und Programmdetails: http://blog.diakonie-wuerttemberg.de/   


Sammlung zum Karfreitag 2024

Diakonie und Evangelische Landeskirche in Württemberg rufen zu Spenden für „Hoffnung für Osteuropa“ am Karfreitag auf. Mit dieser Aktion unterstützen die Diakonie und Landeskirche in Württemberg die humanitäre Hilfen und Soziale Arbeit ihrer langjährigen Partner in insgesamt zehn Ländern.