26. Oktober 2018 Pressemitteilung

Dr. Christiane Kohler-Weiß ist neue Abteilungsleiterin Theologie und Bildung

Beauftragte für das Reformationsjubiläum wechselt in die Landesgeschäftsstelle

Stuttgart, 26. Oktober 2018. Dr. Christiane Kohler-Weiß ist neue Leiterin der Abteilung Theologie und Bildung im Diakonischen Werk Württemberg. Die 55-jährige Pfarrerin war zuvor Beauftragte für das Reformationsjubiläum der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Sie ist Nachfolgerin von Dr. Joachim Rückle, der als Geschäftsführer zum Diakonieverband Reutlingen wechselt. Kohler-Weiß tritt ihre Stelle zum 1. Januar 2019 an.

„Wir freuen uns, mit Christiane Kohler-Weiß eine in Kirchengemeinde und Landeskirche erfahrene Theologin gewonnen zu haben, die in diakonischen und ethischen Fragestellen hoch kompetent ist“, sagt Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg.

„Ich freue mich auf die neue Stelle, denn in der Diakonie geht es um das Leben in seiner ganzen Vielfalt und um eine zeitgemäße Form, mit kirchlich-diakonischen Themen die Gesellschaft mitzugestalten“, sagt Christiane Kohler-Weiß.

Die Abteilung Theologie und Bildung mit ihren 15 Mitarbeitenden arbeitet konzeptionell an der diakonischen Gestaltungskraft des Verbands, stärkt die Kirchlichkeit diakonischer Einrichtungen und gestaltet das geistliche Leben in der Landesgeschäftsstelle mit. Auch erarbeitet sie theologische Grundsatzpositionen zu ethischen und religiösen Themen. Mit Beratungs- und Bildungsangeboten unterstützt sie diakonische Einrichtungen und Dienste in Fragen der diakonischen Kultur und Ethik, bei der Personalgewinnung und -entwicklung, in der Hauswirtschaft und in der Pflege. Ebenso verantwortet sie das Fortbildungsprogramm des Diakonischen Werks Württemberg

Christiane Kohler-Weiß schloss das Studium der Germanistik und Evangelischen Theologie auf Lehramt mit dem Staatsexamen ab. Ihr Theologiestudium führte sie ins Vikariat nach Eckenweiler-Ergenzingen und als Repetentin ans Evangelische Stift in Tübingen. Nach ihrer Promotion teilte sie sich von 2003 bis 2014 mit ihrem Ehemann die Gemeindepfarrstelle in Meckenbeuren. Danach trat sie als Kirchenrätin die Stelle der Beauftragten für das Reformationsjubiläum in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg an.

Im Sommersemester 2018 absolvierte die Theologin ein Kontaktstudiensemester an der Evangelisch-theologischen Fakultät in Stellenbosch/Südafrika. Sie ist Mitglied der Kammer für Öffentliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Deutschland und im Präsidium des Evangelischen Kirchbautages.

• Dr. Christiane Kohler-Weiß ist neue Abteilungsleiterin Theologie und Bildung

699 KB | jpg