27. September 2018 Pressemitteilung

Geburtstagsfest für neue Stiftung

Mit „Stütze“ fördert Diakonie Württemberg psychisch kranke Menschen

Stuttgart, 27. September 2018. Für die Stiftung Diakonie Württemberg gibt es am 1. Oktober doppelten Grund zum Feiern: Am Tag der Stiftungen geht die Treuhandstiftung „Stütze“ - eine Stiftung für psychisch kranke Menschen - an den Start. „Wir sind froh, dass wir nun eine Stiftung haben, die speziell diese meist am Rand des gesellschaftlichen Lebens stehenden Menschen in den Mittelpunkt stellt“, sagt Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg. Schon der Apostel Paulus rede in der Bibel davon, „über die Maßen beschwert“ zu sein und am Leben zu verzweifeln. Die Diakonie kann nun neben ihrem Regelangebot auch kurzfristig und unbürokratisch psychisch kranke Menschen unterstützen.

Das Stifterehepaar aus dem Raum Reutlingen schafft konkrete Unterstützung für betroffene Menschen. Diese Hilfe kann Einzelnen persönlich zukommen, es werden aber auch Angebote und Netzwerke für psychisch kranke Menschen gefördert. Damit können psychisch kranke Menschen in besonders schweren Lebenslagen Hilfen beantragen, aber auch der oft mühsame Alltag Betroffener ist im Blick der Stiftung.

Götz Kanzleiter, Geschäftsführer der Stiftung Diakonie Württemberg: „Stiftungen sind der Kit für die Risse in einer immer komplexeren Gesellschaft. Ohne die oft im Hintergrund laufenden Fördergelder von Stiftungen wären viele Projekte und Hilfeleistungen in unserer Zeit nicht möglich.“

Die Förderrichtlinien der neuen Stiftung „Stütze - Stiftung für psychisch kranke Menschen“ sind zu beziehen über stiftung(at)diakonie-wuerttemberg.de

Website der Stiftung Diakonie Württemberg

Tag der Stiftungen
Der Tag der Stiftungen ist der deutsche Beitrag zum European Day of Foundations and Donors. Am 1. Oktober finden in mehr als 12 europäischen Ländern Aktionen von Stiftungen statt.

Stiftungen in Deutschland
In Deutschland gibt es rund 22.500 Stiftungen, sie haben in Deutschland eine mehr als tausendjährige Tradition. Heute gibt es doppelt so viele Stiftungen wie Ende des vergangenen Jahrhunderts. Allein 547 Stiftungen erhielten im Jahr 2017 ihre Anerkennung. 95 Prozent der Stiftungen in Deutschland sind gemeinnützig.

Sammlung zum Karfreitag 2024

Diakonie und Evangelische Landeskirche in Württemberg rufen zu Spenden für „Hoffnung für Osteuropa“ am Karfreitag auf. Mit dieser Aktion unterstützen die Diakonie und Landeskirche in Württemberg die humanitäre Hilfen und Soziale Arbeit ihrer langjährigen Partner in insgesamt zehn Ländern.