Hilfe für Menschen in Not

Sie haben Ihren Arbeitsplatz verloren und wissen nicht mehr weiter? Sie haben Schulden und brauchen Hilfe? Sie sind in einer Krise oder haben Konflikte in der Partnerschaft und brauchen jemanden, der zuhört und Ihnen weiterhilft? Ihr Partner ist suchtkrank und Sie wissen nicht, wie ihm geholfen werden kann?

In über 70 Orten in Württemberg gibt es Beratungsstellen der Diakonie, die Ihnen  weiterhelfen. Sie heißen Diakonische Bezirksstellen oder Kreisdiakonieverbände und sind erste Anlaufstelle für Menschen in materieller oder seelischer Not.

In Tafel-Läden erhalten Bedürftige zudem einwandfreie Lebensmittel gegen einen geringen Beitrag. Nähere Informationen über Tafel-Läden und die Adressen von Tafeln in Württemberg: www.tafel-bw.de

Schnelle Hilfe jederzeit

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen

365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag bietet das „Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen“ von Gewalt betroffenen Frauen Rat und Unterstützung an. Hilfe gibt es bei allen Formen der Gewalt gegen Frauen sei es Gewalt in der Ehe oder Beziehung, bei sexuellen Übergriffen oder Vergewaltigungen, Zwangsverheiratung oder Genitalverstümmelung. Die Beraterinnen des Hilfetelefons haben ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte und bieten zusätzlich konkrete Informationen zu rechtlichen Fragen oder Hilfeeinrichtungen bei den Frauen vor Ort. Der Anruf ist kostenfrei und über das Internet ist eine Chatberatung möglich. Erreichbar ist das Hilfetelefon bundesweit kostenfrei unter der Nummer: 08000 116016