Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung

Die Diakonie fördert die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung. Die Menschen wissen meist  sehr gut, wie sie mit ihrer Beeinträchtigung im Leben zurecht kommen, wie sie Privatheit und Gemeinschaft erleben wollen.

Die Diakonie unterstützt Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung bei der Realisierung ihrer Vorstellungen von Lebensqualität auf vielfältige Weise. Die Diakonie begleitet die Menschen individuell und in ihren Organisationen bei der Vertretung ihrer Wünsche und Interessen.

Ein umfassendes Beratungsangebot hilft ihnen bei der Suche und Verwirklichung ihres Lebensentwurfes.

Die Dienste und Einrichtungen der Diakonie bieten Assistenz und Unterstützung in jeder Lebensphase und Lebenslage nach aktuellem, individuellem Bedarf – mit modernen Konzepten, kleinräumigen Angeboten und mitten im Leben. Das Angebot reicht von der Frühförderung bei Kindern über die Unterstützung ihrer Familien bis zu Bildungs-, Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten, speziellen Rehabilitationsmaßnahmen sowie differenzierten Wohn- und Freizeitformen.

Die Diakonie mischt sich in gesellschaftliche und politische Prozesse ein und wirkt aktiv an der Gestaltung eines offenen, toleranten und inklusiven Gemeinwesens mit.

Wir bieten Seelsorge für Gehörlose und Schwerhörige sowie Beratung für Hörgeschädigte an.

Der Aktionsplan "Inklusion leben" will Kirchengemeinden, kirchliche Werke und diakonische Einrichtungen darin bestärken, die Inklusion von Menschen mit eingeschränkten Teilhabemöglichkeiten systematisch zu fördern und vor Ort konkrete Schritte umzusetzen.

Evangelischer Landesverband für das Betreuungswesen in Württemberg e. V.

Mitglieder des Evangelischen Landesverbandes für das Betreuungswesen sind unter anderem Betreuungsvereine. Die Betreuungsvereine gewinnen und begleiten ehrenamtliche rechtliche Betreuerinnen und Betreuer. Diese werden von den Betreuungsgerichten für volljährige geistig, körperlich oder seelisch behinderte Menschen zur Unterstützung bei deren Rechtsangelegenheiten bzw. zwecks Übernahme der Rechtsbesorgungen bestellt. Daneben beraten die Betreuungsvereine über Betreuungsverfügungen, Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten und sie beraten und begleiten Bevollmächtigte beim Ausüben ihrer Aufgaben. Website

Evangelischer Blinden- und Sehbehindertendienst Württemberg e. V.

Blinde und sehbehinderte Menschen sowie ihre Angehörige finden Unterstützung beim Evangelischen Blinden- und Sehbehindertendienst Württemberg e. V. (EBSW). Bei regelmäßigen Treffen und Freizeitaktivitäten gibt es Möglichkeiten zu Kontakten, Erfahrungsaustausch, Beratung und Seelsorge. Für arbeitslose und frühberentete Blinde und Sehbehinderte bietet der EBSW einen „Arbeits-Initiativtag" an. Ehrenamtliche Mitarbeit ist in unterschiedlichen Bereichen möglich. Website

Aktion "Unbehindert miteinander"

Bei der Aktion "unbehindert miteinander" geht es um den Umgang mit Menschen mit Behinderung. Werden sie ernst genommen, bekommen sie Unterstützung, zum Beispiel bei Lesen der Speisekarte, wird auf ihre Sonderwünsche eingegangen? Thema ist all das, was jeder Kunder selbstverständlich erwartet. Zum dritten Mal seit 2003 zeichneten Menschen mit Behinderung der Gemeinnützigen Werkstätten und Wohnstätten GmbH jetzt Betriebe des Einzelhandels und der Gastronomie für ihren guten Service aus. Website