Unterstützung für Schwangere

Die Beratungsstellen der Diakonie bieten Frauen und ihren Angehörigen Beratung und Hilfe bei all diesen Themen. Sie erhalten sachliche, rechtliche und medizinische Informationen, Beratung bei Familien- und Partnerschaftsproblemen ebenso wie Unterstützung, um ihren Lebensunterhalt zu sichern. Die Beratungsstellen unterstützen Frauen beim Beantragen finanzieller Hilfen sowie bei der Durchsetzung von Ansprüchen. Sie vermitteln auf Wunsch Kur- und Erholungsangebote sowie weitere Therapie- oder Fachberatungsansprüche. Sie erhalten bei uns so schnell wie möglich einen persönlichen Termin. Wir beraten Sie aber auch gerne anonym online über Internet.

Onlineberatung für Schwangere

Anonym und webbasiert beantworten Beraterinnen und Berater der Diakonie zeitnah Ihre Fragen zu Schwangerschaft, Familie, Partnerschaft und Sexualität. Sie unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht, das heißt, sämtliche Daten und Informationen werden vertraulich behandelt. Alle Daten werden verschlüsselt übertragen und gespeichert. Sie haben jederzeit die  Möglichkeit, Ihre Anfrage zu beenden und damit alle Nachrichten vollständig zu löschen. Es bleiben keine personenbezogenen Daten zu Ihrer Anfrage gespeichert. Sechs Dienste der Diakonie in Württemberg bieten Onlineberatung an:

Beratungsteam Heilbronn
Beratungsteam Schwäbisch Hall
Beratungsteam Stuttgart
Beratungsteam Hohenlohekreis
Beratungsteam Balingen
Beratungsteam Ludwigsburg

Beratungs bei Schwangerschaftskonflikten

Schwangerschaftskonflikte

Viele Diakonische Bezirkstellen und einige diakonische Träger sind Staatlich anerkannte Beratungsstellen für Schwangerschaftskonflikte nach §219 StGB. Dort wird mit der ratsuchenden Frau, dem Paar oder weiteren Angehörigen über die Konfliktsituation gesprochen und gemeinsam nach Lösungswegen gesucht. Die Beratung erfolgt anonym und kostenlos.

Unerfüllter Kinderwunsch

Hoffen, Warten, Entscheiden – auch bei unerfülltem Kinderwunsch kann Beratung helfen.

Beratungsstelle der Diakonie für Pränatale Untersuchungen und Aufklärung (PUA)

Bei PUA, der Beratungsstelle der Diakonie für Pränatale Untersuchungen und Aufklärung finden Ratsuchende ein offenes Ohr für ihre persönlichen Fragen rund um die Pränataldiagnostik, vorgeburtlichen Untersuchungen und Tests, mit denen einige Krankheiten, Fehlentwicklungen oder Behinderungen erkannt werden können. mehr erfahren

Unterstützung für junge schwangere Frauen und Mütter

Junge Frauen, die Schwierigkeiten haben mit der neuen Lebenssituation zurecht zu kommen, erhalten im Weraheim Hilfen und werden durch sozialpädagogische Angebote unterstützt.

Weraheim