Transparenzbericht der Diakonie Württemberg

Das Diakonische Werk Württemberg hat den Anspruch, gemeinsam mit seinen Mitgliedern und Partnern Gesellschaft zu gestalten. Gleichzeitig ist es auch Empfänger von staatlichen und kirchlichen Zuwendungen.
Vor diesem Hintergrund ist es ihm besonders wichtig, sein Wirken der Öffentlichkeit gegenüber transparent zu machen und Rechenschaft über seine Strukturen, Finanzen und Leistungen abzulegen. Dabei setzt sie die Transparenzstandards von Caritas und Diakonie um, die nach ihrer Weiterentwicklung auch die Kriterien der Initiative Transparente Zivilgesellschaft umfassen.

Strukturen

Basisdaten

Name, Sitz, Anschrift, Gründungsjahr

Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e. V.
Heilbronner Str. 180
70191 Stuttgart

Der Landesverband für Innere Mission (Gründung: 1914) und das Evangelische Hilfswerk in Württemberg (Gründung: 1945) haben sich im Jahr 1950 zur Arbeitsgemeinschaft der diakonischen Werke in Württemberg zusammengeschlossen. Am 1. Januar 1970 wurde daraus eine gemeinsame Organisation: Das Diakonische Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

Satzung und Organisationsziele

Satzung und Selbstverständnis des Diakonischen Werks Württemberg

Verbandsentwicklung 2020

Rechtsform, Eintragungsbehörde und Ort, Registernummer

Das Diakonische Werk der evangelischen Kirche in Württemberg ist ein eingetragener Verein und im Vereinsregister 2360 beim Amtsgericht Stuttgart eingetragen.

Jüngster Bescheid des Finanzamts zur Annerkennung als gemeinnützige Körperschaft

Das Diakonische Werk Württemberg ist wegen Förderung kirchlicher, mildtätiger und gemeinnütziger Zwecke nach der Anlage zum letzten Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Stuttgart-Körperschaften, Steuernummer 99015/03662, vom 16.01.2017 für das Jahr 2014 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer befreit. Die Befreiung gilt bis einschließlich 2022.

Organisationsstruktur und Beteiligungen

Organigramm der Landesgeschäftsstelle

Verbandsstruktur

Angaben zu den Organen des Diakonischen Werks Württemberg

Die Struktur des Diakonischen Werks Württemberg

Personalstruktur

Die Beschäftigten der Landesgeschäftsstelle mit Kontaktdaten.

Wirtschaftsdaten und wirtschaftliche Lage

Die Finanzierung des Diakonischen Werks Württemberg wird durch Kirchensteuer, Öffentliche Hand (Bund, Land, Kommunen), Projektmittel, Kollekten, Spenden und Mittel aus Soziallotterien sichergestellt.

Die Bilanz des Diakonischen Werks Württemberg sowie die Gewinn- und Verlustrechnung findet sich im Finanzbericht.

Leistungsprofil und Leistungsangebot

Angaben hierzu finden sich im Zahlenteil des Finanzberichts.

Tätigkeitsbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr

Jahresbericht 2017/2018