Freie Stellen in der Landesgeschäftsstelle

Technischer Leiter (m/w/d)

Das Diakonische Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V., der Zusammenschluss der Träger diakonischer Arbeit im Bereich der evangelischen Kirche in Württemberg und Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, sucht für die Abteilung Personalwesen, Organisation Landesgeschäftsstelle (inkl. Beschaffung, Liegenschaften, Hausverwaltung) zum 1. Dezember 2019 oder später einen

Technischen Leiter (m/w/d)

mit einer dienstlichen Inanspruchnahme von 100 %.

Der Bereich Hausverwaltung ist mit derzeit 9 Mitarbeitenden zuständig für die Instandhaltung der zwei Verwaltungsgebäude der Landesgeschäftsstelle, Herbert-Keller-Haus und Weckherlin-Haus, sowie den reibungslosen Ablauf des täglichen Betriebs.

Die Arbeitsschwerpunkte der Technischen Leitung sind insbesondere:

  • Technologische Betreuung unserer beiden Standorte, einschließlich Außenanlagen, sowie der Liegenschaft in Stuttgart
  • Aufbau und Optimierung einer Wartungs- und Instandhaltungsstrategie
  • zeitliche Steuerung und Betreuung notwendiger Reparatur, Umbau- und ggf.
    Sanierungsarbeiten, einschl. der Kalkulation und Umsetzung
  • Weiterentwicklung und Pflege der technischen Infrastruktur (Gebäudetechnik, Betriebselektrik) zusammen mit externen Partnern
  • Kontinuierliche Verbesserung und Optimierung der hausinternen Prozesse
  • Mitarbeit im Arbeitssicherheitsausschuss als Sicherheitsbeauftragte/r
  • Einweisung, Koordination und Überwachung von Fremdfirmeneinsätzen
  • Fachliche Führung des Hausmeisterteams
  • Ermittlung von Schulungsmaßnahmen und Wissenstransfer im Hausverwaltungsteam

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Berufsausbildung mit entsprechender Zusatzqualifikation (Meister, Technischer Betriebswirt, Facilitymanagement, Techniker) oder mit entsprechendem Studium
  • ausprägte Erfahrungen insbesondere in den Bereichen Gebäude, Elektro-,
    Informations- und Maschinentechnik
  • planerische und wirtschaftliche Denkweise, sowie ergebnisorientiertes Handeln
  • Organisations- und Umsetzungsstärke
  • fachliche und motivierende Mitarbeiterführung
  • Dienstleistungsorientierung
  • gute MS Office Kenntnisse und betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse
  • eigenverantwortliche, systematische und strukturierte Arbeitsweise

Es erwartet Sie ein aufgeschlossener Kollegenkreis, ein interessantes und wachsendes Aufgabengebiet, gleitende Arbeitszeit, eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und eine EDV-Technik auf neuestem Stand.

Anstellung und Vergütung erfolgen nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (KAO/TVöD-VkA) in Entgeltgruppe 11, mit Zusatzversorgung und Sozialleistungen wie im öffentlichen Dienst. Die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche (ACK) und die Aufgeschlossenheit für die Aufgaben der Diakonie sind grundsätzlich Voraussetzungen für die Anstellung.

Sie sind interessiert? Dann richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung an die Abteilung Personalwesen des Diakonischen Werks Württemberg, Postfach 10 11 51, 70010 Stuttgart. Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Frau Kienle (0711/1656-190) gerne zur Verfügung.

Leitung (m/w/d) der Abteilung Gesundheit, Alter und Pflege

Das Diakonische Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V., der Zusammenschluss der Träger diakonischer Arbeit im Bereich der evangelischen Kirche in Württemberg und Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, sucht zum 1. Mai 2020 in Vollzeit eine

Leitung (m/w/d) der Abteilung Gesundheit, Alter und Pflege

Die Abteilung Gesundheit, Alter und Pflege des Diakonischen Werks Württemberg ist in der Beratung und Begleitung von rund 400 kirchlichen und diakonischen Einrichtungen der ambulanten, teilstationären und stationären Pflege, der gemeinwesenorientierten Seniorenarbeit sowie der Hospiz- und Palliativversorgung tätig.

Die Kernaufgaben dieser Leitungsstelle sind:

  • Die wirkungsvolle Interessenvertretung der kirchlich-diakonischen Träger und der von ihr betreuten und begleiteten Menschen. Dies erfordert die Mitgestaltung von Meinungs- und Willensbildungsprozessen in den landesweiten Gremien, in den beiden diakonischen Landes(fach-)verbänden für ambulante und stationäre Pflege, sowie in der Vereinigung evangelischer Senioren in Württemberg (LAGES)
  • Die Weiterentwicklung von Konzepten diakonischer Pflege- und Unterstützungsangebote für alte, pflegebedürftige oder kranke Menschen unter den zentralen Perspektiven eines christlichen Menschenbildes und der Gemeinwesendiakonie
  • Die fachliche Ziel- und Maßnahmenplanung der Abteilung, die Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit, die Sicherstellung der verbandlichen Dienstleistungen, die Personalführung für 13 Mitarbeitende, sowie die Budgetverantwortung für die Abteilung

Wir suchen eine Persönlichkeit mit mehrjähriger Berufs- und Leitungserfahrung in der sozialen Arbeit und erwarten ein pflegewissenschaftliches oder sozialwissenschaftliches Studium (Universität, Hochschule für angewandte Wissenschaften, Duale Hochschule). Erfahrungen in der Verbandsarbeit und Kenntnisse in der Organisation komplexer Strukturen sind erforderlich. Aufgeschlossenheit für die Aufgaben der Kirche und ihrer Diakonie, Erfahrungen in der Versorgung alter, kranker oder pflegebedürftiger Menschen setzen wir voraus. Freude an der Gestaltung von Innovationen, Konzepten, Strategien und Prozessen sowie Verhandlungskompetenz sind wichtige persönliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Tätigkeit in dieser Aufgabe.

Wir bieten ein gutes Arbeitsklima, familienfreundliche Arbeitsbedingungen mit einer großzügigen Gleitzeitregelung, neuen Techniken sowie ein modernes Bürogebäude und gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Anstellung und Vergütung erfolgen nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (TVöD-VKA, EG 14) mit Zusatzversorgung und Sozialleistungen wie im öffentlichen Dienst. Die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche bzw. einer ACK-Kirche (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) mit positiver Einstellung zur Evangelischen Kirche und ihrer Diakonie wird grundsätzlich erwartet.

Schriftliche Bewerbungen erbitten wir bis spätestens 23. Oktober 2019 an die Abteilung Personalwesen des Diakonischen Werks der evangelischen Kirche in Württemberg e.V., Postfach 10 11 51, 70010 Stuttgart oder andww-personal@diakonie-wuerttemberg.de. Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Frau Kienle T: 0711/1656-190 gerne zur Verfügung.

Auszubildende im Ausbildungsberuf Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement und Betriebswirtschaftsstudium Dienstleistungsmanagement für Nonprofit-Organisationen (B.A.)

Nach der Schule endlich richtig loslegen? Bereit für berufliche Herausforderungen im sozialen Umfeld? Als großer Wohlfahrtsverband sozialer Einrichtungen in Württemberg bietet die Landesgeschäftsstelle des Diakonischen Werks der evang. Kirche in Württemberg e.V. hierfür beste Voraussetzungen. Unsere Mitglieder sind Träger von kirchlicher Sozialarbeit mit über 1.500 Einrichtungen der stationären, teilstationären und ambulanten Alten-, Behinderten-, Jugend-, Arbeits- und Wohnungslosenhilfe. Wir beraten unsere Mitglieder und unterstützen sie bei der Arbeit.

Deshalb bilden wir jedes Jahr motivierte Nachwuchskräfte aus und suchen für September 2020

Auszubildende im Ausbildungsberuf 
Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

Die Ausbildung findet insbesondere in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Personal-
wesen, Zentrale Gehaltsabrechnungsstelle, EDV- und Organisationsberatung, Presse- und Kommunikation, Verwaltung der Abt. Freiwilliges Engagement, sowie den gewählten zwei Wahl-
qualifikationen statt.

Neben dem Berufsschulunterricht nehmen die Auszubildenden auch an hausinternen Lehr-
gesprächen teil und werden bei den Prüfungsvorbereitungen unterstützt. Während der Aus-
bildung ist es möglich, Kurzpraktika in unseren Mitgliedseinrichtungen oder in anderen sozialen Einrichtungen zu absolvieren.

Bewerbungsschluss: 11. Oktober 2019

Weitere berufliche Perspektiven bieten wir mit dem Betriebswirtschaftsstudium an der Dualen Hochschule in Stuttgart ab 1. Oktober 2020 im Studiengang

Dienstleistungsmanagement für Nonprofit-Organisationen,
Verbände und Stiftungen (Bachelor of Arts)

Die direkte Umsetzung des theoretischen Wissens während der Praxisphasen in den Abteil-
ungen der Landesgeschäftsstelle bildet die Grundlage für eine spätere Tätigkeit in Führungs-
positionen. Voraussetzungen für ein Studium an der Dualen Hochschule ist in der Regel die Hochschulreife.

Bewerbungsschluss: 25. Oktober 2019

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Die Ausbildungsplätze befinden sich im Löwentorzentrum in der Heilbronner Str. 180 in Stuttgart (U-Bahn Haltestelle Löwentorbrücke/Diakonie oder. S-Bahn, Nordbahnhof). 
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen, die gerne im sozialen und diakonischen Bereich arbeiten wollen.Die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche bzw. einer ACK-Kirche (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) mit positiver Einstellung zur Evangelischen Kirche und ihrer Diakonie wird grundsätzlich erwartet.

Interessiert? Dann senden Sie Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Kopie des letzten Schulzeugnisses an die Abteilung Personalwesen des Diakonischen Werks der evang. Kirche in Württemberg e.V., Postfach 10 11 51, 70010 Stuttgart oder per E-Mail an
dww-personal@diakonie-wue.de. Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen Frau Christine Kienle
(0711/1656 - 190) und Frau Simone Lindenthal (-150) gerne zur Verfügung.

Honorarkräfte (m/w/d) für pädagogische Begleitseminare gesucht!

Für die Durchführung der pädagogischen Begleitseminare während des Freiwilligendienstes und zur Unterstützung des hauptamtlichen Personals sind wir kontinuierlich auf der Suche nach qualifizierten Honorarmitarbeitenden.

Bei Interesse melden Sie sich bitte schriftlich oder telefonisch direkt in der Abt. Freiwilliges Engagement. Ansprechpartner ist Herr Ott, Tel.: 0711 1656-310, E-Mail: ott.m(at)diakonie-wue.de.

Fachkräfte auf Honorarbasis (m/w/d) für die Durchführung von Fachtagen im Bereich Altenhilfe, Behindertenhilfe, Jugendarbeit, Jugendhilfe, Kindergarten, Krankenhaus und Schulsozialarbeit gesucht!

Für die Durchführung von fünftägigen Fachtagen im Rahmen des Freiwilligendienstes sind wir kontinuierlich auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften auf Honorarbasis.

Fachtage haben fachlichen Einführungscharakter und bereiten die Freiwilligen auf ihren Einsatz als ungelernte Hilfskräfte im jeweiligen Fachbereich vor. Sie haben für die Freiwilligen praktischen Nutzen und vermitteln konkretes Handwerkszeug für ihren Arbeitsalltag.

Wenn Sie berufliche Erfahrungen im Bereich Altenhilfe, Behindertenhilfe, Jugendarbeit, Jugendhilfe, Kindergarten, Krankenhaus oder Schulsozialarbeit haben, bestenfalls aktuell in einem der Bereiche arbeiten und Ihr Wissen gerne an junge Menschen weitergeben möchten, freuen wir uns über eine Nachricht von Ihnen.

Bei Interesse und Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Abteilung Freiwilliges Engagement. Ansprechpartnerin: Antje Siefken, Tel.: 0711 1656 373, E-Mail: siefken.a@diakonie-wuerttemberg.de

Prädikat „familienbewusstes Unternehmen“

Das Diakonische Werk Württemberg ist als „familienbewusstes Unternehmen in Baden-Württemberg“ ausgezeichnet worden. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, die Arbeitgeber und der Landesfamilienrat Baden-Württemberg zeichnen im Rahmen des Projekts familyNET engagierte Unternehmen, die eine systematische familienbewusste Personalpolitik umsetzen, mit diesem Prädikat aus. weiter


Duale Hochschule Baden-Württemberg – Praktikumsplätze

Die Diakonie in Württemberg bietet Ihnen Praktikumsplätze für die Duale Hochschule Baden-Württemberg in den Bereichen Altenhilfe, Behindertenhilfe, Wohnungslosenhilfe und Betriebswirtschaft – Dienstleistungsmanagement für Soziale und Nonprofit-Unternehmen an. Eine Liste aller Einrichtungen, die Duale Studienplätze anbieten, finden Sie hier.