Freie Stellen in der Landesgeschäftsstelle

Auszubildende im Ausbildungsberuf Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement und Studiengang Dienstleistungsmanagement für Nonprofit Organisationen(BA)

Nach der Schule endlich richtig loslegen? Bereit für berufliche Herausforderungen im sozialen Umfeld? Als großer Wohlfahrtsverband sozialer Einrichtungen in Württemberg bietet die Landesgeschäftsstelle des Diakonischen Werks der evang. Kirche in Württemberg e.V. hierfür beste Voraussetzungen. Unsere Mitglieder sind Träger von kirchlicher Sozialarbeit mit über 1.500 Einrichtungen der stationären, teilstationären und ambulanten Alten-, Behinderten-, Jugend-, Arbeits- und Wohnungslosenhilfe. Wir beraten unsere Mitglieder und unterstützen sie bei der Arbeit.

Deshalb bilden wir jedes Jahr motivierte Nachwuchskräfte aus und suchen für September 2021

Auszubildende im Ausbildungsberuf

Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

Die Ausbildung findet insbesondere in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Personalwesen, Zentrale Gehaltsabrechnungsstelle, EDV- und Organisationsberatung, Presse- und Kommunikation, Verwaltung der Abt. Freiwilliges Engagement, sowie den gewählten zwei Wahlqualifikationen statt.

Neben dem Berufsschulunterricht nehmen die Auszubildenden auch an hausinternen Lehrgesprächen teil und werden bei den Prüfungsvorbereitungen unterstützt. Während der Ausbildung ist es möglich, Kurzpraktika in unseren Mitgliedseinrichtungen oder in anderen sozialen Einrichtungen zu absolvieren.

Weitere berufliche Perspektiven bieten wir mit dem Betriebswirtschaftsstudium an der Dualen Hochschule in Stuttgart ab 1. Oktober 2021 im Studiengang

Dienstleistungsmanagement für Nonprofit-Organisationen,

Verbände und Stiftungen (Bachelor of Arts)

Die direkte Umsetzung des theoretischen Wissens während der Praxisphasen in den
Abteilungen der Landesgeschäftsstelle bildet die Grundlage für eine spätere Tätigkeit in Führungspositionen. Voraussetzungen für ein Studium an der Dualen Hochschule ist in der Regel die Hochschulreife.

Bewerbungsschluss: 30. Oktober 2020

Die Ausbildungsplätze befinden sich im Löwentorzentrum in der Heilbronner Str. 180 in Stuttgart (U-Bahn Haltestelle Löwentorbrücke/Diakonie oder. S-Bahn, Nordbahnhof).

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen, die gerne im sozialen und diakonischen Bereich arbeiten wollen.Die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche bzw. einer ACK-Kirche (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) mit positiver Einstellung zur Evangelischen Kirche und ihrer Diakonie wird grundsätzlich erwartet.

Interessiert? Dann senden Sie Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Kopie des letzten Schulzeugnisses an die Abteilung Personalwesen des Diakonischen Werks Württemberg e.V., Postfach 10 11 51, 70010 Stuttgart oder per E-Mail an
dww-personal@diakonie-wue.de. Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen Frau Kienle (0711/16 56 – 190) und Frau Lindenthal (-150) gerne zur Verfügung.

Referenten (m/w/d) Diakonie im Kirchenbezirk und im Landkreis

Das Diakonische Werk der evang. Kirche in Württemberg e.V., Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, sucht für die Abteilung Landkreis- und Kirchenbezirksdiakonie, Existenzsicherungzum 01.02.2021 einen

Referenten (m/w/d) Diakonie im Kirchenbezirk und im Landkreis

mit einer dienstlichen Inanspruchnahme von 100%.

Zu den wesentlichen Aufgaben der Stelle gehören:

  • fachliche und strukturelle Beratung von Trägern und Leitungen der Bezirks- und Kreisdiakoniestellen und der Kreisdiakonieverbände in Württemberg
  • Erschließung von Fachinformationen und Bearbeitung von Grundsatzfragen
  • Information der Träger und Dienste zu aktuellen Themen
  • konzeptionelle Weiterentwicklung der Kernaufgaben der Bezirks- und Kreisdiakoniestellen und Kreisdiakonieverbände
  • Erhebung und Auswertung von statistischen Daten einschließlich der Weiterentwicklung der dafür erforderlichen Instrumente
  • Vertretung des Handlungsfeldes auf landeskirchlicher und landespolitischer Ebene in den entsprechenden Fachgremien
  • Vorbereitung und Durchführung von Fachveranstaltungen insbesondere für Leitungskräfte
  • Geschäftsführung des Fachverbands diakonischer Dienste der Evang. Kirchenbezirke und deren Diakonieverbände in Württemberg (FDD).

Neben einem abgeschlossenen sozialwissenschaftlichen oder betriebswirtschaftlichen Hochschulstudium und/oder einer Ausbildung zum Diakon der evangelischen Kirche setzen wir eine mehrjährige Erfahrung in der Leitung oder Beratung von sozialen Diensten und deren Qualitäts- und Organisationsentwicklung voraus.

Wir erwarten fachliche Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, Innovationsfreude und organisatorisches Geschick. Kenntnisse im Aufbau und der Struktur der Evangelischen Kirche und ihrer Diakonie sind für die Tätigkeit von Vorteil.

Wir bieten ein interessantes Aufgabengebiet, gleitende Arbeitszeit, moderne EDV-Technik und eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Wir wünschen uns eine bewusste Bejahung und ein engagiertes Vertreten des diakonischen Auftrages der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und ihrer diakonischen Dienste. Die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche bzw. einer ACK-Kirche (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) mit positiver Einstellung zur Evangelischen Kirche und ihrer Diakonie wird grundsätzlich vorausgesetzt.  Anstellung und Vergütung erfolgen nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (KAO/TVöD-VKA) in Entgeltgruppe 12, mit Zusatzversorgung wie im öffentlichen Dienst.

Schriftliche Bewerbungen erbitten wir – bis spätestens 9.10.2020 – an das Diakonische Werk Württemberg, Abteilung Personalwesen, Postfach 101151, 70010 Stuttgart oder an dww-personal@diakonie-wue.de . Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen Herr Thomas Stürmer (0711/ 1656-117) und Frau Christine Kienle (-190) gerne zur Verfügung.

Referenten (m/w/d) für den Bereich Personalmarketing - Abt. Freiwilliges Engagement

Das Diakonische Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V., Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, sucht für die Abteilung Freiwilliges Engagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Referenten (m/w/d)

für den Bereich Personalmarketing

Der Arbeitsumfang kann flexibel gestaltet werden (60-80%).

Die Abteilung Freiwilliges Engagement ist für die Durchführung der Freiwilligendienste in Kirche und Diakonie in Württemberg sowie für die Bereiche Nachwuchskräftegewinnung  und Ehrenamt zuständig.

Unter der Marke „Ran ans Leben – Diakonie“ sind wir auf vielfältige Weise für unsere Mitgliedseinrichtungen bei der Gewinnung von jungen Menschen für Freiwilligendienste, Ausbildung und Studium aktiv. Eine herausfordernde Aufgabe in einem von Vielfalt geprägten Verband, für die wir fachliche Unterstützung suchen.

Schwerpunkte der Tätigkeit sind die Planung, Organisation, Koordination und Qualitätssiche­rung sämtlicher Recruiting-Aktivitäten, insbesondere der Messeauftritte, der verschiedenen Schulangebote sowie der digitalen Live-Events. An der Durchführung der Aktivitäten wirken Sie ebenso mit wie an der Entwicklung und Umsetzung neuer Marketingstrategien.

Sie sind aufgeschlossen für die Aufgaben und Themen der Diakonie, neugierig, kommunika­tionsstark, motiviert und motivierend. Sie haben Spaß an Aktivitäten mit jungen Menschen und wissen, wie Sie sie erreichen können. Sie haben ein Gespür für aktuelle Trends und da sie kreativ sind, entscheidet nicht alleine die Höhe des Budgets über den Erfolg. Sie können vernetzt denken, sind hervorragend organisiert und verlieren auch bei komplexen Anforderungen nicht den Überblick.

Als Basis Ihrer Qualifikation verfügen Sie über einen Hochschulabschluss oder ein Studium im Bereich Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Personalmarketing. Als Quereinsteiger bringen Sie einen Hochschulabschluss und eine vergleichbare Eignung mit. Praktische Erfahrungen, Vertrautheit mit gängigen Online- und Offline-Recruitinginstrumen­ten sowie das Wissen um aktuelle Trends sind selbstverständlich, Kenntnisse in den Berei­chen Copywriting, CMS, SEM und Analysetools von Vorteil.

Es erwartet Sie ein freundliches, dynamisches Team, ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit Gestaltungsspielraum und viel Platz für Eigeninitiative, flexible Arbeitszeitgestaltung, EDV-Technik auf neuestem Stand sowie ein modernes Bürogebäude mit guter Anbindung an den ÖPNV.

Anstellung und Vergütung erfolgen nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (KAO/TVöD VkA) in Entgeltgruppe 10, mit Zusatzversorgung wie im öffentlichen Dienst. Die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche bzw. einer ACK-Kirche (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) mit positiver Einstellung zur Evangelischen Kirche und ihrer Diakonie wird grundsätzlich vorausgesetzt.

Sie sind interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre schriftliche Bewerbung bis spätes­tens 22. September 2020 an die Abteilung Personalwesen des Diakonischen Werks der evangelischen Kirche in Württemberg e.V., Postfach 10 11 51, 70010 Stuttgart oder in einer pdf-Datei an dww-personal@diakonie-wuerttemberg.de.

Als Ansprechpartner stehen Ihnen Herr Hinz-Rommel (0711/1656-236) und Frau Kienle (-190) gerne zur Verfügung.

Pressereferenten (m/w/d) - Abt. Presse und Kommunikation

Das Diakonische Werk der evang. Kirche in Württemberg e.V., ein Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, sucht für die Abteilung Presse und Kommunikation zum 1. Januar 2021 einen

                                 Pressereferenten (m/w/d)


mit einer dienstlichen Inanspruchnahme von 75 %. Die Stelle ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung bis 31.12.2021 befristet.

Die Abteilung ist verantwortlich für die externe Kommunikation des Verbandes und die Unter-stützung der Kommunikation im Verband. Als stellvertrender Pressesprecher arbeiten Sie verantwortlich bei der Medienarbeit der Abteilung mit. Sie erstellen Pressemitteilungen, orga-nisieren Pressekonferenzen, halten Kontakte zu Journalisten und beantworten Anfragen. Außerdem gehören die Redaktion verschiedener Publikationen, die Beratung in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit sowie die Organisation von Veranstaltungen zu Ihren Aufgaben. Zusammen mit der Online-Redakteurin sind Sie für Planung und Umsetzung von Themen in unseren Social-Media-Kanälen zuständig.

Im Zuge der Weiterentwicklung der Pressestelle suchen wir eine Person, die Erfahrung in cross-medialer Kommunikation hat, mit Freude auf jugendgemäßen Informationskanälen unterwegs ist und diese kreativ bedient. Auch Kenntnisse in der Produktion von Audios und Videos sind willkommen. Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im klassischen journalistischen Arbeiten setzen wir ebenso voraus wie sicheres Auftreten und Belastbarkeit.

Sie sind kontakfreudig, kooperationsbereit und bringen Verständnis und Interesse für diakonische, theologische, sozialpolitische und zielgruppenspezifische Fragestellungen mit. Eine schnelle Auffassungsgabe, guten Schreibstil und  überdurchschnittliches Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift sowie eine strukturierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab.

Als Basis Ihrer Qualifikation verfügen Sie über ein Studium im Bereich Medien/Kommunikation oder über eine journalistische Ausbildung. Als Quereinsteiger bringen Sie einschlägige Berufs-erfahrung mit. Sehr gute EDV-Kenntnisse setzten wir voraus. Kenntnisse im Umgang mit Typo3 sind wünschenswert.

Sie erwarten familienfreundliche Arbeitsbedingungen mit einer großzügigen Gleitzeitregelung, moderner EDV-Technik und einer sehr guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Anstellung und Vergütung erfolgen nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (TVöD-VKA, EG 12) mit Zusatzversorgung und Sozialleistungen wie im öffentlichen Dienst. Die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche bzw. einer ACK-Kirche (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) mit positiver Einstellung zur Evangelischen Kirche und ihrer Diakonie wird grundsätzlich erwartet.

Bewerbungen erbitten wir bis zum 16.09.2020 an die Abteilung Personalwesen des Diakonischen Werks Württemberg, Postfach 10 11 51, 70010 Stuttgart oder an dww-personal@diakonie-wue.de. Für telefonische Auskünfte stehen Frau Claudia Mann (0711/1656-334) und Frau Simone Lindenthal (-150) gerne zur Verfügung.

Honorarkräfte (m/w/d) für pädagogische Begleitseminare gesucht!

Für die Durchführung der pädagogischen Begleitseminare während des Freiwilligendienstes und zur Unterstützung des hauptamtlichen Personals sind wir kontinuierlich auf der Suche nach qualifizierten Honorarmitarbeitenden.

Bei Interesse melden Sie sich bitte schriftlich oder telefonisch direkt in der Abt. Freiwilliges Engagement. Ansprechpartner ist Herr Ott, Tel.: 0711 1656-310, E-Mail: ott.m(at)diakonie-wue.de.

Fachkräfte auf Honorarbasis (m/w/d) für die Durchführung von Fachtagen im Bereich Altenhilfe, Behindertenhilfe, Jugendarbeit, Jugendhilfe, Kindergarten, Krankenhaus und Schulsozialarbeit gesucht!

Für die Durchführung von fünftägigen Fachtagen im Rahmen des Freiwilligendienstes sind wir kontinuierlich auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften auf Honorarbasis.

Fachtage haben fachlichen Einführungscharakter und bereiten die Freiwilligen auf ihren Einsatz als ungelernte Hilfskräfte im jeweiligen Fachbereich vor. Sie haben für die Freiwilligen praktischen Nutzen und vermitteln konkretes Handwerkszeug für ihren Arbeitsalltag.

Wenn Sie berufliche Erfahrungen im Bereich Altenhilfe, Behindertenhilfe, Jugendarbeit, Jugendhilfe, Kindergarten, Krankenhaus oder Schulsozialarbeit haben, bestenfalls aktuell in einem der Bereiche arbeiten und Ihr Wissen gerne an junge Menschen weitergeben möchten, freuen wir uns über eine Nachricht von Ihnen.

Bei Interesse und Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Abteilung Freiwilliges Engagement. Ansprechpartnerin: Antje Siefken, Tel.: 0711 1656 373, E-Mail: siefken.a@diakonie-wuerttemberg.de

Prädikat „familienbewusstes Unternehmen“

Das Diakonische Werk Württemberg ist als „familienbewusstes Unternehmen in Baden-Württemberg“ ausgezeichnet worden. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, die Arbeitgeber und der Landesfamilienrat Baden-Württemberg zeichnen im Rahmen des Projekts familyNET engagierte Unternehmen, die eine systematische familienbewusste Personalpolitik umsetzen, mit diesem Prädikat aus.


Duale Hochschule Baden-Württemberg – Praktikumsplätze

Die Diakonie in Württemberg bietet Ihnen Praktikumsplätze für die Duale Hochschule Baden-Württemberg in den Bereichen Altenhilfe, Behindertenhilfe, Wohnungslosenhilfe und Betriebswirtschaft – Dienstleistungsmanagement für Soziale und Nonprofit-Unternehmen an. Eine Liste aller Einrichtungen, die Duale Studienplätze anbieten, finden Sie hier.