Bild zeigt eine Beratungssituation

Migrationsberatung

Beratung für erwachsene Zuwanderinnen und Zuwanderer

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwandererinnen und Zuwanderer (MBE) unterstützt eingewanderte Menschen mit einem auf Dauer angelegten Aufenthaltsstatus:

Themen können zum Beispiel sein:

Die MBE bietet regelmäßige Sprechstunden an, arbeitet in Netzwerken mit Kommunen sowie anderen sozialen Trägern zusammen und fördert die Begegnung mit Einheimischen vor Ort. Die MBE steht erwachsenen Migrantinnen und Migranten über 27 offen.

Für Jugendliche (ab 12 Jahre) und junge Erwachsene (bis 27 Jahre) mit Migrationsgeschichte existiert mit dem Jugendmigrationsdienst (JMD) ein eigenes Beratungsangebot, das junge Menschen zum Beispiel bei der Sprachförderung und Ausbildungssuche unterstützt.

Die Angebote der Migrationsfachdienste sind für die Ratsuchenden kostenlos. Die MBE wird aus Mitteln des Bundesinnenministeriums und der Diakonie finanziert.

Downloads und Links

Ansprechperson

Phillip Neurath

Referent Flucht und Migration

0711 1656283 0172 4461025

Diese Seite empfehlen