"Inklusion leben" - Aktionsplan der Württembergischen Landeskirche und ihrer Diakonie

Vielfalt entdecken und Teilhabe ermöglichen

„Inklusion wird in Kirchengemeinden, in kirchlichen und diakonischen Einrichtungen vielfach gelebt. Wir können es jedoch noch systematischer und bewusster tun. Dazu will der Aktionsplan ‚Inklusion leben‘ anregen". Landesbischof Dr. h. c. Frank O. July

Der Aktionsplan will Kirchengemeinden, kirchliche Werke und diakonische Einrichtungen darin bestärken, die Inklusion von Menschen mit eingeschränkten Teilhabemöglichkeiten systematisch zu fördern und vor Ort konkrete Schritte umzusetzen. Auf allen Ebenen von Landeskirche und Diakonie soll dabei die Teilhabe nachhaltig gefördert werden. Zur Umsetzung bietet die Geschäftsstelle im Diakonischen Werk Württemberg Beratung, Begleitung und Unterstützung an. Ziel: Bis zum Jahr 2020 Inklusion als Querschnittsthema und Handlungsstrategie innerhalb von Landeskirche und Diakonie verankern. Das Netzwerk Inklusion in der Landeskirche hat jetzt die Grundlagen für den Aktionsplan erarbeitet.
Inklusion leben

Kontakt:

Wolfram Keppler

Geschäftsstelle Aktionsplan "Inklusion leben"
keppler.w(at)diakonie-wue.de