Kofferversteigerung des Flughafen Stuttgart bringt 25.000 EUR für die Fildertafel
„Mit einer so großen Summe haben wir nicht gerechnet“, freut sich Tanja Herbrik, Geschäftsführerin des Kreisdiakonieverbands im Landkreis Esslingen, dem Träger der Fildertafel. Und sie ergänzt: „Wir freuen uns riesig, bedanken uns ganz herzlich beim Flughafen Stuttgart und wissen auch schon, wofür das Geld eingesetzt werden soll. Damit werden wir einen Teil des dringend benötigten neuen Kühlfahrzeugs für die Fildertafel finanzieren.“ In den drei Tafelläden der Fildertafel können seit fast dreißig Jahren bedürftige Menschen- mit Kundenkarte – sehr günstig Lebensmittel einkaufen. Die Lebensmittel werden von Supermärkten, Bäckereien, Bauern, vom Einzelhandel, Firmen, Vereinen, Kirchengemeinden oder Bürgerinnen und Bürgern gespendet und von den Mitarbeitern der Fildertafel eingesammelt, sortiert und zum Verkauf gebracht.
Durch die Kofferversteigerung am 10. November wurden 100 Koffer versteigert und damit insgesamt 50.000 Euro Erlös erzielt. Der Erlös ging zu gleichen Teilen an die Fildertafel und den Verein Frauen helfen Frauen Filder e.V..
Tamara Schick, Angestellte im Marketing des Flughafen Stuttgart, hat das Event mitorganisiert. „Es war zwar aufwändig, das Event zu organisieren, aber wir haben uns sehr gefreut über das große Interesse, die Freude, die es allen gemacht hat und den hohen Erlös für einen guten Zweck“, berichtet sie.
Lachende Gesichter also bei der offiziellen Übergabe der Spende durch die Geschäftsführer des Flughafen Stuttgart Ulrich Heppe und Carsten Poralla an die Geschäftsführerin und Chefin der Fildertafel Tanja Herbrik.