Delegationsreise nach Indien
DWW-Abteilungsleiterin Gabriele Hönes begleitet Delegation des Sozialministeriums
Gabriele Hönes, DWW-Abteilungsleiterin für Gesundheit, Alter, Pflege, besucht in dieser Woche als Teil einer Delegation des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg den indischen Bundesstaat Maharashtra.
Im Mittelpunkt der einwöchigen Delegationsreise um Sozialminister Manfred Lucha steht die Gewinnung von Pflegefachkräften für Baden-Württemberg. Rund 30 Personen aus Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern, Pflegeschulen und Verbänden sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, der Bundesagentur für Arbeit und der Landesagentur für die Zuwanderung von Fachkräften begleiten den Minister. Gabriele Hönes vertritt das Diakonische Werk Württemberg und bringt die Perspektive der freien Wohlfahrtspflege für die Liga-BW ein.
Zentrale Themen sind neben der Anwerbung von Pflegefachkräften auch der direkte Austausch mit den örtlichen Gesundheitsbehörden sowie der Aufbau neuer Kooperationen zwischen baden-württembergischen und indischen Partnern im Gesundheitswesen. Das Programm in Mumbai und Pune umfasst neben Besuchen von Kliniken und Pflegeausbildungsstätten auch einen Workshop zur Pflegeausbildung sowie eine Empfangsveranstaltung des Landes Baden-Württemberg am Goethe-Institut Pune.
„Fachkräfte aus Indien haben eine gute Perspektive in Deutschland. Was keinesfalls passieren darf, ist, aus einem Land wie Indien Fachkräfte abzuziehen, die im Land selbst gebraucht werden“, betont Hönes. „Das ist nicht unsere Intention. Allerdings ist die Arbeitslosenquote unter den jungen Menschen enorm hoch. Das wird unsere Zielgruppe sein.“