Das bunte Logo des Evangelischen Schulwerks

Evangelisches Schulwerk neu aufgestellt

Die Mitgliederversammlung des Evangelischen Schulwerks – Verband evangelischer Schulen in Baden-Württemberg e.V. ging einen wichtigen Schritt in Richtung einer gemeinsamen Struktur der evangelischen Schulen in Baden-Württemberg.

Zum 1. Januar 2026 übernimmt der Verband die Aufgaben und Mitarbeitenden der Evangelischen Schulwerke in Baden und in Württemberg. Beide Schulwerke, bislang unselbstständige Einrichtungen der jeweiligen Landeskirchen, werden zum 31. Dezember 2025 aufgelöst. Mit diesem Schritt knüpft der Verband an die 50-jährige Geschichte und Tradition des Evangelischen Schulwerks in Württemberg an, das 1975 von sieben Schulträgern und der Evangelischen Landeskirche initiiert wurde.

Durch den neuen Namen werden auch für Außenstehende Funktion und Aufgaben des Schulwerks unmittelbar erkennbar: Das Evangelische Schulwerk vertritt, vernetzt und stärkt als Verband evangelische Schulträger und ihre Schulen in Baden-Württemberg.

Bei der Veranstaltung wurde den Mitgliedern das neue Corporate Design (CD) präsentiert. Auf Basis einer bewährten Farb- und Formensprache, ergänzt um weitere Farben, ist – neben dem neuen Logo in Form eines Plus – eine stimmige Farbwelt entstanden, die die Vielfalt des evangelischen Schulwesens in Baden-Württemberg und die Vielfalt seiner Schülerinnen und Schüler widerspiegelt.

Der neue Claim des Schulwerks lautet: Ein Plus an Vertretung, Ein Plus an Vernetzung, Ein Plus an Beratung - Das Plus für Schulen!

Im Rahmen der Versammlung wurden die Beitragsordnung und eine Geschäftsordnung “Partizipation und Beteiligung” verabschiedet und zwei Kassenprüfer gewählt.

Mit der Bündelung von Aufgaben, Expertise und Mitarbeitenden stärkt der Verband die evangelische Bildungsarbeit in Baden-Württemberg, schafft Klarheit nach außen und verlässliche Strukturen nach innen – für mehr Vertretung, Vernetzung und Beratung der Schulträger und Schulen.

Der Vorstand lädt Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Landesregierung, Kultusverwaltung und Gesellschaft ein zum Jahresempfang 2026 mit Verleihung des Schulpreises „Diakonisches Lernen“ am 19. Juni 2026 ab 16 Uhr im Betty-Hirsch-Schulzentrum der Nikolauspflege – Stiftung für Blinde und sehbehinderte Menschen.

Diese Seite empfehlen