Kinder sitzen an einem Tisch und schauen in ein Laptop.

Projekt DABe:I

Digitale Alltagskompetenz und Beteiligung inklusiv denken

Das Projekt DABe:I – Digitale Alltagskompetenz und Beteiligung inklusiv denken aus dem Jahr 2022 hatte zum Ziel, digitale Kompetenzen von benachteiligten jungen Menschen zu fördern und gesellschaftliche Beteiligung zu ermöglichen – unabhängig von sozialen, finanziellen oder bildungsbezogenen Voraussetzungen.

In fünf thematischen Bausteinen wurden praxisnahe Konzepte und Qualifizierungsangebote entwickelt: von der Vermittlung digitaler Bildungsinhalte über medienpädagogische Ansätze in der Jugendhilfe bis hin zur Förderung eines reflektierten Umgangs mit Social Media und digitalen Beteiligungsformaten. Fachkräfte wurden gezielt geschult, um digitale Medien kompetent und verantwortungsvoll in ihrer Arbeit einzusetzen. Gleichzeitig wurden junge Menschen befähigt, digitale Werkzeuge für ihre persönliche Entwicklung und gesellschaftliche Teilhabe zu nutzen.

Das Projekt wurde durch die Hochschule Esslingen wissenschaftlich begleitet und evaluiert. DABe:I war ein Verbundprojekt verschiedener diakonischer Träger unter der Koordination des Diakonischen Werks Württemberg und wurde durch den Europäischen Sozialfonds im Rahmen der REACT-EU Initiative gefördert.

Workshops und Qualifizierungen des DABe:I-Projekts

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Ansprechperson

Janet Geltz

Referentin für Jugendsozialarbeit

0711 1656542 0172 3914081

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