…die Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit:
In der Netzwerkarbeit und der koordinierenden Tätigkeit verhilft LoBiN der Jugendarbeit und der Jugendsozialarbeit zu einem angemessenen Stellenwert als Bildungspartner*innen im außerschulischen Bereich des Gemeinwesens. Dazu sind folgende Aspekte von Bedeutung:
LoBiN stärkt die Jugendarbeit in ihrem Bewusstsein als Bildungspartnerin
Die LoBiN-Koordination fördert und unterstützt die Akteurinnen und Akteure der Jugendarbeit und der Jugendsozialarbeit in der Reflexion ihres Selbstverständnisses als relevanter Partner der informellen und non-formalen Bildung. Diese Unterstützung ist von besonderer Bedeutung bei Anbietern, die ausschließlich durch Ehrenamtliche getragen werden.
LoBiN macht die Angebote der Jugendarbeit und der Jugendsozialarbeit vor Ort sichtbar
Die Netzwerkarbeit von LoBiN bewirkt, dass Angebote und Inhalte der Jugendarbeit und der Jugendsozialarbeit in der Kommune als Teil einer ganzheitlichen Förderung deutlich erlebbar sind und wertgeschätzt werden. Sie erhöht damit auch deren Attraktivität für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
LoBiN stellt insbesondere die gemeinwesenbezogenen Potenziale der Jugendarbeit und der Jugendsozialarbeit heraus
LoBiN macht sich dafür stark, dass die vielfältigen Potenziale des Sozialraums in besonderer Weise wahrgenommen, gefördert und in lokale Netzwerke eingebunden werden. Dabei wird die Vielfalt der Zielgruppen und möglicher Akteur*innen zur Gestaltung von Angeboten als Ressource verstanden.
…Bildungspartnerschaften zwischen außerschulischer Bildung und Schulen>
Zur Erbringung ganzheitlicher Angebote im Bereich der informellen als auch der non-formalen Bildung sind Bildungspartnerschaften von Schulen und außerschulischen Partnerinnen und Partner hervorragend geeignet. LoBiN hilft mit, dass dabei gute Rahmenbedingungen geschaffen werden und eine Zusammenarbeit „auf Augenhöhe“ praktiziert wird. Dies gelingt, wenn folgende Dimensionen handlungsleitend sind:
LoBiN aktiviert außerschulische Bildungspartnerinnen und -partner, schafft neue Bildungsräume und fördert die Zusammenarbeit mit Schulen
In ihrer Agenturfunktion ist die LoBiN-Koordination eine zentrale Schaltstelle um außerschulische Bildungspartner mit Schulen zusammen zu bringen. Sie vermittelt zwischen Nachfragenden und Anbieter*innen und schafft die dafür erforderlichen organisatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen.
LoBiN entwickelt neue gemeinsame Aktivitäten mit Schulen und Eltern
Basierend auf den Interessen und Bedürfnissen von Eltern und Kindern ermutigt und unterstützt die LoBiN-Koordination die Realisierung neuer Angebote unter dem Fokus eines ganzheitlichen Bildungsbegriffs. Im Zusammenwirken der Schulgemeinschaft können Schüler*innen ein Teil der Kompetenzen vermittelt werden, die sie für ein gelingendes Leben brauchen.
LoBiN unterstützt die (Ganztags-)Schulen bei der Entwicklung von Angeboten ganzheitlichen Lernens
In der Ganztagesbetreuung erbringt bzw. vermittelt LoBiN ergänzende Aktivitäten, die innerhalb und außerhalb des Schulgeländes durchgeführt werden. Diese Angebote unterstützen Schulen in ihrem Auftrag und werden auf der Basis von Vereinbarungen, in Eigenverantwortung der Anbieter*innen durchgeführt.