Faire Gemeinde - wie geht's nach der Auszeichnung weiter ?

Die Plakette „Faire Gemeinde“ ist zwei Jahre lang gültig. Unserer Arbeitsgruppe liegt besonders am Herzen, dass die „Faire Gemeinde“ keine kurzfristige Aktion ist, sondern den Einkauf von Kirchengemeinden dauerhaft gerechter gestaltet. Zugleich soll der Weg aber nicht zu mühsam sein, schließlich haben alle Kirchengemeinden noch zahlreiche andere „Baustellen“, mit denen sie sich auseinandersetzen müssen oder möchten.

Wollen Kirchengemeinden die Gültigkeit ihre Plakette erneuern, bitten wir sie nach zwei Jahren um einen kurzen Zwischenbericht. Hierzu muss ein Bogen ausgefüllt werden. Folgende Kriterien gelten weiterhin:

• Die Grundvoraussetzungen der „Fairen Gemeinde“ werden eingehalten. Diese sind: Es wird fairer Kaffee und ein weiteres Produkt angeboten; die Kirchengemeinde führt mindestens ein Mal im Jahr eine Veranstaltung zum Thema „fair handeln bei uns und weltweit“ durch; die Kirchengemeinde berichtet im Gemeindebrief oder in der Zeitung über die „Faire Gemeinde“ oder Themen, die damit zusammenhängen.
  • Mindestens drei der Kriterien, die Ihre Gemeinde vor zwei Jahren ausgewählt hat, erfüllt Ihre Gemeinde auch weiterhin.
  • Ihre Gemeinde erfüllt ein weiteres Kriterium der „Fairen Gemeinde“ oder erzielt durch eine selbst gewählte Aktion einen Fortschritt für faires Handeln.
    Das kann zum Beispiel sein: Beteiligung an der weiterführenden Aktion „Zukunft einkaufen – Glaubwürdig wirtschaften in Kirchen“ www.zukunft-einkaufen.de    , Beteiligung an der „fairen Woche“ oder eine andere besondere Aktion, zum Beispiel mit einer Schule, ein „faires“ Frühstück mit fair gehandelten Produkten,  Gewinnung einer anderen Kirchengemeinde für die „Faire Gemeinde“, Einführung eines weiteren fairen Produkts, z.B. „faire“ Milch aus einer regionalen Genossenschaft oder umweltfreundliche Reinigungsmittel, Teilnahme an der „Handyaktion“ der Landeskirche, Umgestaltung des Kirchgartens für Artenvielfalt, Werbung für den öffentlichen Nahverkehr,…