Debora: Fach- und Führungskräftevielfalt sichern

• Debora - Einstieg in Führung: Neuer Start ab November 2016
    Den Absprung schaffen und in Führung gehen“, ist ein Wunsch vieler qualifizierter Fachfrauen im Diakonischen Werk und der Landeskirche. Die fünfzehn ausgeschriebenen Seminar-Plätze des Kursangebotes „Einstieg in Führung“ waren daher im vergangenen Frühjahr in kurzer Zeit ausgebucht. Nun ist eine Folgeveranstaltung geplant, eine Anmeldung für den Kursstart ab November 2016 ist ab sofort möglich. Im sechsmonatigen Programm wird grundlegendes Management-Know-How diskutiert, ergänzt durch Coaching und eine intensive Auseinandersetzung rund um die Fragen: Welche Vision leitet mich? Welche Qualifikationen unterstützen den Aufstieg? Wie kann das Hineinwachsen in eine neue Rolle gelingen?
    Flyer Einstieg in Führung 2016

• Debora – Führung in Spitzenpositionen!
    Auf der Mitgliederversammlung 2010 des Diakonischen Werkes Württemberg wurde einstimmig beschlossen, dass bis zum Jahr 2020 Leitungspositionen, Gremien und Organe in der Diakonie Württemberg mit mindestens 40% Frauen, bzw. 40 % Männer besetzt sein sollen. Aus diesem Entscheid entstand das Programm „Debora -  Frauen in Spitzenpositionen“, um den Entwicklungs- und Entscheidungsprozess von Frauen für obere und oberste Leitungspositionen innerhalb der Diakonie Württemberg zu unterstützen. Nach nun zwei Durchläufen ist das Programm für Frauen und Männer zugänglich.
    Im Vordergrund des Programms „Debora – Führung in Spitzenpositionen“ stehen die intensive Begleitung der persönlichen Vorbereitung und Entscheidung, Zugang zu aktuellem Führungswissen, Erweiterung der eigenen Führungskompetenzen, Sichtbarkeit in Netzwerken der Diakonie Württemberg und Ausdifferenzierung des diakonischen Profils aller Teilnehmenden.
    Unter dem Leitthema „Zukunft von Führung in Diakonie“ erarbeiten zwanzig Führungskräfte aus Diakonie und Kirche in der Zeit von Juli 2017 bis Januar 2019 die Leitplanken von Management und Leadership in den obersten Leitungspositionen von Diakonie und Kirche. „Führung in Spitzenpositionen!“ begleitet und unterstützt qualifizierte und aufstiegsinteressierte Führungskräfte in Seminaren, Coaching und Mentorat; die Evangelische Hochschule Ludwigsburg hat das Programm als Kontaktstudium auf Masterniveau akkreditiert.
    Bewerbungsunterlagen
    Führung in Spitzenpositionen 2017/2019
    Seminarkalender

• Debora - Projektabschluss und Projektergebnisse
    Mit zwei Fachveranstaltungen am 05.11.2014 (Bad Boll) und am 23./24.11.2014 (Eisenach) fand die Projektphase von „Debora- Fach- und Führungskräftevielfalt sichern“ zum erfolgreichen Abschluss.
    Im Rahmen der Fachtage wurden die beteiligten Einrichtungen, Teilnehmerinnen und Mentor/-innen gewürdigt; Einrichtungen, Dienste und Netzwerker nutzten die Gelegenheit von Erfahrungen zu lernen. Unter dem Motto „Wie Frauen aufsteigen und Einrichtungen gewinnen können“ wurden Ergebnisse der Begleitevaluation vorgestellt und diskutiert. Auch nach Ende der Projektphase werden die Programme und  Angebote aus „Debora“ weiter geführt.
    Alle Projektergebnisse und Tagungsberichte

Weitere Informationen bei:

Doerte Westphal

Abt. Theologie und Bildung
Tel.: 0711-1656-173
E-Mail: westphal.d(at)diakonie-wuerttemberg.de

Dr. Kornelius Knapp

Projektmanagement
Abt. Theologie und Bildung
Tel.: 0711-1656-394
E-Mail: knapp.k(at)diakonie-wuerttemberg.de

Projektbeschreibung

Wer arbeitet künftig für uns? Wie bleibt die Diakonie zukunftsfähig? Der Fachkräftemangel zeigt sich in immer mehr Hilfebereichen. Die Gewinnung von Mitarbeitenden wird – demografisch bedingt – künftig noch schwieriger werden. Diakonische Einrichtungen und Dienste, die als attraktive Arbeitgeber gelten, haben es leichter. Mit dem Projekt „Debora – Fach- und Führungskräftevielfalt sichern" wollen wir den Qualitätsausbau diakonischer Arbeit unterstützen. Dazu brauchen wir gelebte Vielfalt der Geschlechter, eine bessere Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Führung, die in der Hand von hoch kompetenten Frauen und Männern liegt.

In drei Teilprojekten wurden verschiedene Schwerpunkte gesetzt:

• Teilprojekt 1 "Vielfalt gewinnt - Familiengerechtigkeit und Frauenförderung": Ab Frühjahr 2013 unterstützen wir 40 Einrichtungen darin, familiengerechte Strukturen aufzubauen und Frauen systematisch zu fördern.
  • Teilprojekt 2 „Frauen in Spitzenpositionen": In einer umfassenden Qualifizierung wurden Frauen in Führungspositionen auf obere und oberste Leitungsaufgaben vorbereitet. Das Angebot umfasste fachliche Module Coachings, Mentoring, Hospitationen und die Gelegenheit zur breiten Vernetzung.
  • Teilprojekt 3 „Innovation durch Vielfalt in Gremien": Mit spezifischen Unterstützungsleistungen stärkten wir trägerleitende Gremien, um mehr Frauen für die Mitarbeit zu gewinnen.
  •

Mit dem Projekt „Debora" unterstützten wir die Einrichtungen und Dienste darin, den Familienblickwinkel besser umzusetzen und Frauen umfassender zu fördern. Damit leistete „Debora" einen Beitrag zum Mitgliederbeschluss von 2010, wonach bei den diakonischen Trägern bis 2020 auch in der Führung mindestens 40 Prozent Frauen beschäftigt sein sollen.
Weitere Informationen zum Mitgliederbeschluss

Download-Center

Alle Publikationen, Ergebnisse und hilfreiche Links finden Sie hier   .

• Top 100 torrents
  • Limetorrents search cloud