12. Mai 2023

“WEIL wir schon da sind”: Quartiersentwicklung in Esslingen

„Weil wir schon da sind. Weil wir dazukommen. Weil wir verantwortlich sind. Weil wir hier leben.” Dies sind die Schlagworte, warum sich die Evangelische Kirchengemeinde und der Kreisdiakonieverband Esslingen im Esslinger Stadtteil Weil engagieren.

Der evangelische Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl, die Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg, Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, und der Oberbürgermeister der Stadt Esslingen, Matthias Klopfer, besuchten das Projekt. Bei einem gemeinsamen Mittagessen, Spaziergang von der Lukaskirche zu den Salucci-Höfen und der dortigen Aktion „Torte im Hof“ erfuhren sie, was besonders ist an der kirchlich-diakonischen Quartiersarbeit in Weil.

Im Zentrum der Quartiersentwicklung steht die dortige Lukaskirche. Verbunden mit der baulichen Neugestaltung des Stadtteils Weil engagieren sich Kirche und Diakonie, die vielfältigen Veränderungen in Weil mitzugestalten und sich einzubringen. Das Projekt ist ein Teil des Projekts „Aufbruch Quartier“ von Landeskirche und Diakonie. Mit der Aktion „Torte im Hof“ stellt der Quartiersmanager Kurt Hilsenbeck einen großen, bunten runden Tisch in den Salucci-Höfen auf, wo gemeinsam Torte und Kuchen gegessen werden kann. Mit dem Angebot will der Quartiersmanager die neuen Bewohner und Bewohnerinnen der ca. 220 Wohneinheiten der Salucci-Höfe miteinander ins Gespräch bringen, gute Nachbarschaften fördern und einen Beitrag zu einem guten Miteinander leisten. „Wir wollen Gesellschaft mitgestalten, Menschen in Begegnung bringen, Einheimische und Geflüchtete unterstützen in schwieriger Zeit, seelsorgerliche Angebote und spirituelle Räume schaffen, mit Alt und Jung, Weihnachten und Straßenfeste feiern, Frieden stiften, Gottesdienste, Kinderbibeltage, Kirchen-Rockkonzerte, Kindergarten, Diakoniestation und so weiter”, betont Pfarrer Peter Rohde das kirchlich-diakonische Engagement. Mitzugestalten und sich einzubringen seien Auftrag und Wesen von Kirche und Diakonie.

Für drei Jahre hat der Kreisdiakonieverband im Landkreis Esslingen bis Anfang 2024 Geld vom “Deutschen Hilfswerk” für sein Quartiersprojekt in Weil bekommen und einen Quartiersmanager angestellt. Das Kooperationsprojekt von Diakonie und Kirche versteht sich neben dem Auftrag, ein lebendiges und aktives Quartier in Weil mitzugestalten, auch als Projekt, dass die Nähe von Diakonie und Kirche betont und ein “Miteinander auf Augenhöhe” anstrebt. Die Partner suchen in diesen Entwicklungen ihren Gestaltungsraum und wollen als aktive und gestaltende Akteure, der sich für Menschen vor Ort einsetzen, sicht- und erlebbar sein. Kirche und Diakonie dienen den jetzigen und zukünftigen Bürgern als Ansprechpartner und fördern unter christlichen und ethischen Gesichtspunkten das Zusammenleben.