16. Mai 2023

Gesund und digital im Ländlichen Raum

Im Rahmen des Modellprojekts „Gesund und digital im Ländlichen Raum“ werden in vier Modellregionen Konzeptionen zur Digitalen Teilhabe im Gesundheitswesen erarbeitet, die insbesondere auf die Bedürfnisse des Ländlichen Raums zugeschnitten sind. Ziel des eineinhalbjährigen Projekts ist es, die Chancen der digitalen Gesundheitsversorgung in den Ländlichen Raum zu bringen und insbesondere älteren Bürgerinnen und Bürgern selbstbestimmte Digitale Teilhabe durch Medienkompetenz zu ermöglichen.

Vortragsreihe

Teil des Projekts ist deshalb eine Online-Vortragsreihe über Neuerungen im digitalen Gesundheitswesen. Am 24. Mai ab 18 Uhr geht es um Intelligentes Wohnen, am 26. Juni um Apps und digitale Gesundheitsanwendungen und am 19. Juli um Videosprechstunden. Einmal monatlich finden bis November 2023 immer um 18 Uhr Vorträge statt, an denen man kostenfrei online teilnehmen kann.

Das Projekt wird vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR) im Rahmen des Kabinettsausschusses Ländlicher Raum mit knapp 300.000 Euro gefördert und von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) koordiniert. Ein Konsortium landesweit agierender Institutionen, darunter die Diakonie Württemberg, bringt seine Expertise und Netzwerke ein.

Mehr Infos und alle Vortragstermine unter www.gesundunddigital.de.