17. Mai 2023

Die Burgcafés sind zurück!

Am 26. Mai startet das Burgcafé auf Burg Reichenberg mit den Reichenberger Burghexen in die neue Saison.

Schon seit einigen Wochen wird die neue Burgcafé-Saison auf der Burg Reichenberg bei Oppenweiler vorbereitet. Ende Mai 2023 geht es nach langer Pandemiepause endlich wieder richtig los und das fast 800 Jahre alte Burgtor mitten im Rems-Murr-Kreis auf.

In nur wenigen Gehminuten können Burgfans und solche, die es noch werden wollen, die am besten erhaltene Burg im Großraum Stuttgart erobern. Als Belohnung gibt es einen echten Genuss für Leib und Seele. Das ermöglichen als eingespieltes Team in diesem Jahr wieder die Paulinenpflege und die örtlichen Vereine aus der Umgebung an vier Sonntagen.

Die hoffentlich sonnige Burgcafé-Saison startet am Sonntag, 28. Mai 2023 um 14 Uhr.

Auf die Besucher und Wanderer warten ein romantischer Blick über das Murrtal sowie erfrischende Verpflegungsangebote und Aktionen: Das Burgcafé bietet für die Gäste u.a. Kaffee, Erfrischungsgetränke sowie frisch gebackene Kuchen, serviert von den Reichenberger Burghexen.

Bei Burgführungen erfahren die Besucher alles Interessante über die Burg Reichenberg und deren spannende Geschichte. Erbauer war Markgraf Hermann V. von Baden, ein getreuer Gefolgsmann Kaiser Friedrich II. Die Burg ermöglichte damals die Kontrolle des oberen Murrtals und der Salzstraße von und nach Schwäbisch Hall. Natürlich gibt es jede Menge Ein- und Ausblicke in Wehrgang, Bergfried, Kapelle und den tiefen Kerker. Zusätzlich wird über die Arbeit der Paulinenpflege informiert, die in den Burgmauern ein Internat für Schüler und Azubis mit Behinderung betreibt. Zudem wohnen hier auch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.

Die Burgführungen kosten für Erwachsene: 3,00 Euro, für Kinder (6 - 14 Jahre): 2,00 Euro und für Familien: 8,00 Euro. Der Eintritt zum Burgcafé ist frei!  Bitte beachten Sie, dass es direkt an der Burg keine Parkmöglichkeiten gibt. Bitte benutzen Sie den Rewe-Parkplatz in Oppenweiler – von dort führt ein Fußweg zur Burg Reichenberg.

Die weiteren Burgcafés finden am 30.7., 27.8. und 17.9.2023 statt. Mehr Infos finden Sie auch auf www.paulinenpflege.de.