23. Januar 2023

Bischofseinführung in Tiflis, Georgien

Württembergische Delegation: Pétur Thorsteinsson (Hoffnung für Osteuropa), Ernst-Wilhelm Gohl (Württembergischer Landesbischof), Rolf Bareis, Christine Keim (Ökumenereferat OKR), Markus Frasch (Dekan Kirchenbezirk Böblingen)

Als Leiter von Hoffnung für Osteuropa hat Pétur Thorsteinsson an der Einführung des Bischofs in Georgien teilgenommen.

Pfarrer Rolf Bareis ist als Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Georgien und dem südlichen Kaukasus (ELKG) eingeführt worden. Beim Festgottesdienst war auch Pétur Thorsteinsson vom Diakonischen Werk Württemberg dabei. Er hat zahlreiche Kontakte zu kirchlich-diakonischen Akteuren.

Bareis wurde in sein Amt eingesetzt durch Ernst-Wilhelm Gohl, Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Hans-Joachim Kiderlen, Altbischof der ELKG, Wladimir Proworow, Erzbischof der Ev.-Lutherischen Kirche in Russland, und Jan Hrobon, Regionalbischof des Westdistrikts der Ev. Kirche A.B. in der Slowakei sowie weiteren Geistliche aus der Ökumene vor Ort.

Nach jahrelangem Pfarrdienst in Württemberg, zuletzt im Kirchenbezirk Heidenheim, trat Bareis die Nachfolge von Markus Schoch, Prälat in Reutlingen, vor knapp einem Jahr als zunächst bischöflicher Visitator an. Er war bis zu seinem Umzug nach Georgien der leitende Obmann des Evangelischen Posaunendienstes in Deutschland und setzt auch in Georgien in seinem neuen Amt musikalische Akzente. Für Bareis ist die Region nicht unbekannt. Vom 1996 bis 2001 leitete er die St. Georgsgemeinde in Samara in Russland.