27. Februar 2023

Diakon Matthias Rose offiziell eingeführt

Diakon Matthias Rose ist als Leiter der Abteilung Migration und internationale Diakonie in sein Amt eingeführt worden.

In der Hausandacht segnete Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württemberg, Matthias Rose für seinen Dienst.

Rose ist zuständig für die Verknüpfung von lokalen und globalen Initiativen und Impulsen für internationale Partnerschaften und Ausbildungsprojekte, für Bildungsangebote zu entwicklungspolitischen Themen und für Nachhaltigkeit.

 „Mir ist wichtig, das vielfältige Engagement der Abteilung fortzusetzen“, so Rose. Er wünsche sich eine diakonische Kirche mit anderen: „Mein Herzensanliegen ist, dass Diakonie und Kirche mit anderen Begegnungsorte gestalten. Das sehe ich als eine zentrale Aufgabe für das Miteinander und den soziale Frieden in unserem Land und weltweit. Das Handeln auf Augenhöhe ist eine Grundhaltung im internationalen wie im nationalen Kontext.“ Das Diakonische Werk Württemberg ist auch Landesstelle von Brot für die Welt und die Diakonie Katstrophenhilfe.

Der Diakon und Sozialarbeiter ist seit 2017 Referent für kichlich-diakonische Flüchtlingsarbeit des Diakonischen Werks Württemberg. Nach seinem Studium der Sozialen Arbeit und Diakonie wurde er 1993 als Diakon auf der Karlshöhe eingesegnet und arbeitete in diakonischen Einrichtungen und Diensten, zuletzt leitete der die Diakonische Bezirksstelle Brackenheim.. Er ist der Nachfolger von Dr. Birgit Susanne Dinzinger.