Aus Evangelischer Altenheimat wird Evangelische PflegeHeimat
Traditionsunternehmen trägt künftig einen neuen Namen
Aus der Evangelischen Altenheimat wird die Evangelische PflegeHeimat. Mit der Namensänderung vollzieht das traditionsreiche Sozialunternehmen einen weiteren Schritt in seiner über 150-jährigen Geschichte und unterstreicht seinen Anspruch, den gesellschaftlichen und demografischen Wandel aktiv mitzugestalten.
Bereits seit seiner Gründung im Jahr 1874 hat sich das Unternehmen immer wieder den Bedürfnissen der Menschen angepasst. Aus der Dienstbotenheimat wurde 1928 die Evangelische Frauenheimat, 1974 die Evangelische Altenheimat – und nun im Jahr 2026 die Evangelische PflegeHeimat.
Der neue Name steht dabei nicht nur für eine sprachliche Modernisierung. Er beschreibt die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens: Pflege richtet sich heute an Menschen jeden Alters, die Unterstützung benötigen – stationär, ambulant oder in neuen gemeinschaftlichen Wohnformen. Diesem erweiterten Verständnis von Pflege trägt die Evangelische PflegeHeimat künftig auch im Namen Rechnung.
„Pflege verändert sich – und wir verändern uns mit ihr. Unsere Aufgabe ist es, Menschen dort zu begleiten, wo sie Unterstützung benötigen. Dafür entwickeln wir unsere Angebote kontinuierlich weiter und öffnen uns neuen Wohn- und Versorgungskonzepten“, erklärt die Geschäftsführung.
Neben der klassischen stationären Langzeitpflege entstehen zunehmend innovative Wohnformen und quartiersbezogene Angebote. Aktuell baut die Evangelische PflegeHeimat in Wimsheim ein neues Pflegeheim mit Quartierswohnen und setzt damit ein weiteres Zeichen für die Zukunft der Pflege.
Heute betreibt die Evangelische PflegeHeimat 16 Pflegeeinrichtungen in und um Stuttgart. Mit über 1.000 Mitarbeitenden sowie mehr als 100 Auszubildenden zählt sie zu den ältesten und größten diakonischen Trägern der Pflege in Baden-Württemberg.
Die Umbenennung macht deutlich: Die Werte des Unternehmens bleiben bestehen – Fürsorge, Verantwortung und Nächstenliebe. Neu ist der Name, nicht der Auftrag. Die Evangelische PflegeHeimat versteht sich als moderner Pflegeanbieter, der Tradition bewahrt und Zukunft gestaltet.
Der neue Name wurde im Rahmen einer kleinen Einführung am 01. Juli 2026 im Luise-Schleppe-Haus, einer Einrichtung der Evangelischen PflegeHeimat, gefeiert.