Kinderhospiz Stuttgart bekommt neue Leitung
Regine Süßer übernimmt zum 1. November die stationäre Einrichtung
Regine Süßer wird neue Leiterin des stationären Kinder- und Jugendhospiz Stuttgart. Sie tritt ihre neue Funktion zum 1. November 2026 an und folgt auf Michaela Müller, die zum 31. Dezember 2026 in den Ruhestand geht. „Durch den vorgezogenen Amtsantritt von Regine Süßer ist eine zweimonatige Übergangsphase vorgesehen, die eine geordnete und nahtlose Übergabe der Leitungsaufgaben ermöglicht. Ich bin mir sicher, dass das Kinder- und Jugendhospiz bei Regine Süßer in guten Händen ist. Sie wird es behutsam und mit Fingerspitzengefühl weiterentwickeln“, so Dekan Eckart Schultz-Berg, Vorsitzender des Hospiz Stuttgart. Und die gebürtige Stuttgarterin ist im Kinder- und Jugendhospiz keine Unbekannte: Die gelernte Kinderkrankenschwester, die 14 Jahre auf der neonatologisch-pädiatrischen Intensivstation der Alb-Fils-Kliniken in Göppingen tätig war und während dieser Zeit die Fachweiterbildung für pädiatrische Intensivpflege, die Qualifizierung zur Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenschwester sowie die Weiterbildung in Palliative Care absolvierte, gehört seit November 2017 zum Team des Kinderhospizes. Seitdem hat sie berufsbegleitend an der DHBW angewandte Pflegewissenschaft studiert und 2022 ihren Bachelor of Arts (B.A.) erfolgreich abgelegt. „Die Begleitung
schwerstkranker Kinder und ihrer Familien – in hochkomplexen medizinischen Situationen ebenso wie in Abschieds- und Trauerprozessen – hat mich fachlich und persönlich nachhaltig geprägt. Dabei habe ich erfahren, wie wichtig es ist, Menschen mit Empathie, Respekt und auf Augenhöhe zu begegnen und die Begleitung unter Berücksichtigung nach individuellen Bedürfnissen zu gestalten.
Diese Erfahrungen haben meinen Weg in die Hospizarbeit wesentlich beeinflusst“, so Regine Süßer.
Die neue Leitungsaufgabe motiviert die 44-Jährige besonders, weil damit nicht nur Familien mit einem lebensverkürzt erkrankten Kind begleitet werden können, sondern auch Rahmenbedingungen geschaffen werden, die eine würdevolle, hochwertige Hospizarbeit ermöglichen. „Mit meiner neuen Aufgabe als Pflegedienstleitung im Kinder- und Jugendhospiz Stuttgart möchte ich meine langjährige pflegerische Erfahrung, mein fachliches Wissen und meine Begeisterung für die Hospizarbeit einbringen undgemeinsam mit einem engagierten Team die Zukunft des Kinder- und Jugendhospizes aktiv gestalten“, so Süßer weiter. Dabei muss sich die neue Leitung künftig vor allem gesundheitspolitischen Herausforderungen stellen: „Die Finanzierung muss langfristig verlässlich gesichert werden, damit Familien weiterhin Entlastungsaufenthalte in Kinderund Jugendhospizen wahrnehmen können. Es braucht Rahmenbedingungen, die die Hospiz- und Palliativversorgung stärken, denn Hospizarbeit ist ein unverzichtbarer Bestandteil einer menschenwürdigen Gesundheitsversorgung.“
In ihrer Freizeit ist die Naturliebhaberin auf dem Fahrrad unterwegs. Auch Musik und Klavierspielen begeistern sie.