Erstes Netzwerktreffen „Tagespflegen im Quartier“
Neun Tagespflegen werden von der Initiative „Aufbruch Quartier“ bei der Vernetzung ins Quartier und konzeptionellen Weiterentwicklung begleitet.
Insgesamt 14 Vertreterinnen und Vertreter von 8 Tagespflegen in Württemberg sind am Donnerstag, 15. Oktober 2026, zum ersten Netzwerktreffen des Projekts „Tagespflegen im Quartier“ als Teil von „Aufbruch Quartier“ im futurum der Diakonie Württemberg zusammengekommen.
Ziel dieses ersten Treffens war es, bestehende Marketingstrategien der Tagespflegen diakonischer Träger zu analysieren sowie neue Ansätze beim Marketing und der Akquise von Gästen für die Tagespflegen zu erarbeiten. Viele der Anwesenden berichteten, ihre Tagespflegen seien derzeit nicht ausgelastet, es gäbe freie Plätze. Als besonders wirksam nahmen die Vertreterinnen und Vertreter weiterhin die Mund-zu-Mund-Propaganda durch Gäste und Angehörige wahr. In einer Gruppenarbeit wurden bestehende Werbematerialien und Methoden zur Akquise direkt verglichen.
Am Nachmittag standen die Quartiersarbeit und ihre Prozesse im Fokus. Gemeinsam wurden Ressourcen und Problemstellungen in den jeweiligen Quartieren erörtert und die weiteren Strategien besprochen. Außerdem vereinbarten die Teilnehmenden des Netzwerkstreffens gegenseitige Besuchstermine in den Tagespflegen. Das nächste Netzwerktreffen ist im Frühjahr 2027 geplant.
Das Projekt „Tagespflegen im Quartier“ ist Teil der kirchlich-diakonischen Initiative „Aufbruch Quartier“. Neun Tagespflegen werden von „Aufbruch Quartier“ bei der Vernetzung ins Quartier und konzeptionellen Weiterentwicklung begleitet. Ziel dabei ist es, die Tagespflegen mit möglichen Kooperationspartnern, z.B. anderen Leistungsträger oder öffentlichen Institutionen und Kirchengemeinden, zu vernetzen und (neue) Angebote gemeinsam zu gestalten. Zudem begleitet die Fachabteilung Gesundheit, Alter, Pflege die Tagespflegen bei der konzeptionellen und strukturellen Weiterentwicklung. Das Projekt läuft insgesamt 18 Monate und endet am 31.Oktober 2027.