07. Juni 2023

„Weil das Leben bunt ist“ feiert Paulinenpflege ganz besonderes Jahresfest

Eindrücke vom bunten Treiben beim Jahresfest der Paulinenpflege 2018. © Paulinenpflege

Am 25. Juni gibt es beim Jubiläums-Jahresfest über 120 Programmpunkte und Angebote, die zum Mitfeiern einladen.

Das Event für die ganze Familie startet im Jubiläumsjahr am 25. Juni 2023 um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Berufsbildungswerk-Sporthalle, wie gewohnt gemeinsam mit den Kirchengemeinden aus Winnenden und Umgebung. Prediger ist in diesem Jahr Prälat Ralf Albrecht aus Heilbronn. Der Gottesdienst wird für hörbehinderte Menschen in Gebärdensprache übersetzt.

Ab 11 Uhr geht es auf dem gesamten Paulinenpflege-Gelände in Schelmenholz noch bunter als in den Vorjahren zu – insgesamt gibt es über 120 Fest-Angebote. So öffnet der Erlebnispark für Groß und Klein auf der großen Berufsbildungswerk-Wiese. Die Mitmach-Angebote lassen auch in diesem Jahr keine Wünsche offen – Riesen-Bungee-Trampolin, Kletterturm, Paulinenzügle, Hindernisbahn mit Rutsche, Spielangebote für Kleinkinder und vieles mehr sorgt für den großen Familienspaß. Im Jubiläumsjahr wird es gleich drei Bühnen für verschiedene Musik- und Künstler-Acts sowie ein Kinder- und Jugendfest geben.  Auf den Bühnen stehen u.a. unser Gebärdenchor „Hands on Music“, die Bands „400 Fieber“ und „Better than last week“ sowie die inklusive Band „Moonwalkers“ aus Freiburg. Zudem bringen Models aus unserem Bildungspark 200 Jahre Mode auf den Steg.

Auch die Jubiläums-Festverpflegung ist gewohnt abwechslungsreich:  Es wird u.a. die berühmte Paulinenpflege-Rote, den grünen Burger, schwäbische Maultaschen, Pfannengyros, knusprige Hähnchen und knackig frische Salate zum Genießen geben. Erfrischend anders ist der Früchtetraum unter dem Kastanienbaum mit Smoothies und süßen Köstlichkeiten aus der Hauswirtschafts-Ausbildungsküche. Natürlich dürfen Kaffee und Kuchen ebenfalls nicht fehlen. Im Dunkelcafé gibt es ganz besondere Genußerlebnisse. Wer sich sein Getränk selbst erradeln will, kann das am Nachhaltigkeitsstand auf einem Smoothie-Bike tun. Dort gibt es auch eine Energiesparberatung im Auftrag der Verbraucherzentrale.

Bei Führungen durch die BBW-Werkstätten besteht die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Ausbildung für hör- und sprachbehinderte Jugendliche bzw. für Azubis mit Autismus zu blicken. Von der Schreiner- und Metallwerkstatt über unsere Malerausbildung bis hin zum Ecommerce- und IT-Turm sind alle Türen geöffnet. Hier gibt es auch das eine oder andere selbst hergestellt Produkt zu kaufen – alles Unikate und in Handarbeit hergestellt.  Viele Geschenkideen hat auch unser Paulinenshop on Tour im Angebot.

In direkter Nachbarschaft stellt unsere Schule beim Jakobsweg das topmoderne Schulgebäude und ihre inklusiven Bildungsgänge von der Berufsschulstufe über die Berufsfachschule bis zu den Berufskollegs und die Beruflichen Gymnasien (G9) vor. Einblicke gibt es auch in das deutschlandweit einzigartige Berufskolleg Gebärdensprache. Gehörlose Lehrkräfte stellen ihre Sprache sowie die Welt der tauben Menschen vor.

Es gibt also viel zu erleben, weil das Leben bunt ist und weil die Paulinenpflege unter diesem Motto ihre 200-jährige Geschichte feiert. Alle Fest-Angebote und die Speisenkarte finden Sie unter www.jahresfest.paulinenpflege.de