26. März 2024

Demo gegen AfD

Zur Protestveranstaltung gegen den Wahlkampfauftakt der AfD hatten auch Diakonie und Kirche in Heilbronn aufgerufen.

Kirche und Diakonie wollten den Protest mit positiven Aussagen gestalten und zum friedlichen Verlauf beitragen. Die Dekaninnen und der Dekan der umliegenden Kirchenbezirke und auch Vertreter der Diakonie richteten das Wort an die Teilnehmenden.

Pfarrer Friedemann Manz, Geschäftsführender Vorstand der LebensWerkstatt für Menschen mit Behinderung in Heilbronn, sagte bei der Demonstration: „Die AfD hat ein schlichtes Gesellschaftsbild, das auf Ausgrenzung beruht. Bunte Vielfalt hat darin keinen Platz. Menschen mit Migrationsbiographie sollen remigriert werden. Menschen mit Behinderung sollen separiert werden. Doch wir sagen: Nie wieder ist jetzt!“ Hier seien ein Kern der christlichen Botschaft und ein Kern des Grundgesetzes berührt: die „unbedingte Menschenwürde“.

Reiner Lamprecht,Vorsitzender des Geschäftsführenden Werkstattrates der LebensWerkstatt, betonte: „Es tut gut, zu spüren, dass die Heilbronner Gesellschaft hier zusammensteht.“ Es werde nicht toleriert, dass Menschen ausgegrenzt und herabgewürdigt oder verächtlich und verletzend über andere geredet werden. „Wir sagen Ja zu Menschlichkeit und Solidarität! Wir sagen Ja zu einer bunten Gesellschaft!“