10. Februar 2023

Kein Mariaberger Tag in 2023

Hoffest der diakonischen Einrichtung findet am 8. Oktober statt

Gammertingen-Mariaberg (zr). Seit vielen Jahrzehnten ist das traditionelle Familienfest „Mariaberger Tag“ ein fester Bestandteil im jährlichen Veranstaltungskalender der diakonischen Einrichtung Mariaberg e.V. in Gammertingen. Mit Ausnahme der Corona-Jahre 2020 und 2021 veranstaltete das Unternehmen das Jahresfest immer am ersten Sonntag im Juli. Die Mariaberger Vorstände Rüdiger Böhm und Michael Sachs haben nun beschlossen, den Mariaberger Tag im Jahr 2023 nicht zu veranstalten.

In Anbetracht der zu erwartenden extrem hohen finanziellen Belastungen durch die Energiepreise in diesem Jahr sowie die inflationsbedingt gestiegenen Verbraucherpreise, welche seitens der Leistungsträger nicht entsprechend ausgeglichen werden, mussten für das gesamte Unternehmen weitreichende Sparmaßnahmen beschlossen werden. Hiervon ist auch das Budget für Veranstaltungen betroffen.

Die Entscheidung ist den Vorständen nicht leichtgefallen, da der Mariaberger Tag nicht nur für die jährlich mehrere Tausend Besucherinnen und Besucher jeden Alters, sondern auch für alle Klientinnen und Klienten und die Mitarbeitenden ein tolles Fest darstellt. Am Mariaberger Tag konnte das diakonische Unternehmen Mariaberg die Vielgestaltigkeit seiner Angebote und seine Leistungsfähigkeit der interessierten Öffentlichkeit darstellen. Auf den gemeinsamen Spaß, die Begegnungen, das Miteinander zu verzichten, hinterlässt eine Lücke im Jahreskalender. Daher wurde ebenfalls jetzt schon festgelegt, dass der Mariaberger Tag im Jahr 2024 nach Möglichkeit wieder stattfinden soll.

Im Rahmen dieser Entscheidungen wurde auch beschlossen, dass das jährliche Hoffest mit Erntedankgottesdienst im Oktober stattfinden wird.

Pressesprecher Mariaberg e.V.:
Robert Zolling