12. Mai 2023

Milkshakes statt Schreibtisch

Zum Dank und als besondere Wertschätzung engagieren sich die Mitarbeitenden der Verwaltung am Tag der Pflege für die Kolleginnen und Kollegen in den Seniorenwohnheimen des Alexander-Stifts mit einer besonderen Aktion.

Korb/Hegnach/Weinstadt-Schnaidt/Hohenacker/Kernen,12. Mai 2023. Am 12. Mai ist Internationaler Tag der Pflege. Diesen Tag nimmt das Alexander-Stift der Diakonie Stetten jedes Jahr zum Anlass, den Mitarbeitenden in den Gemeindepflegehäusern und Seniorenzentren auf besondere Art und Weise „Danke“ zu sagen. Dafür sind die Mitarbeitenden aus der Verwaltung heute in allen Häusern unterwegs und überraschen ihre Kollegen mit einem Milchshake-Stand.

Wer heute eine Email an die Mitarbeitenden in der Verwaltung des Alexander-Stifts schreibt, bekommt eine Abwesenheitsnotiz: „Wir sind unterwegs in unseren Gemeindepflegehäusern und Seniorenzentren, um unseren Kolleginnen und Kollegen, die sich täglich für eine gute Versorgung und das Wohlbefinden unserer Bewohnerinnen und Bewohner engagieren, eine Überraschung zu bereiten. Sie leisten jeden Tag großartige Arbeit und sind mit großem Engagement und Herz für unsere Bewohnerinnen und Bewohner da. Dafür sagen wir den Kolleginnen und Kollegen heute mit kleinen Leckereien Danke und tauschen unseren Schreibtisch gegen eine Schürze ein.“ Denn zum heutigen Tag der Pflege haben sich die Geschäftsführung und die Mitarbeitenden eine Überraschung der etwas anderen Art einfallen lassen: Im Auftrag der Geschäftsführung fahren sie in Zweierteams in die Gemeindepflegehäuser und Seniorenzentren des Alexander-Stifts und versorgen ihre Kolleginnen und Kollegen vor Ort mit leckeren Milchshakes. Dabei hat sich jedes Team gemeinsam überlegt, wie sie den Stand individuell gestalten können, um ihnen eine Freude zu bereiten. Mit einem Video schickt die Geschäftsführung außerdem an alle Mitarbeitenden zum Dank und als Zeichen der Wertschätzung einen virtuellen Blumenstrauß.

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten jeden Tag Großes“, sagt Gaby Schröder, Geschäftsführerin des Alexander-Stifts der Diakonie Stetten. „Dafür nehmen wir uns gerne Zeit und wollen mit dieser Aktion etwas zurückgeben. Gleichzeitig können wir die Herausforderungen nur gemeinsam als Team meistern. Deshalb gilt mein Dank allen Mitarbeitenden im Alexander-Stift – sowohl in der Pflege, der Hauswirtschaft, der Reinigung und Haustechnik und auch in der Verwaltung.“, so Gaby Schröder. Für Notfälle seien einzelne Mitarbeitende in der Verwaltung trotzdem erreichbar. Gerade in den vergangenen Jahren waren Besuche aufgrund der Corona-Pandemie in den Standorten nur eingeschränkt möglich. Die heutige Aktion sei deshalb auch ein Teambuilding mit dem man den Mitarbeitenden wieder einen persönlichen und unbeschwerten Austausch ermöglichen möchte. „Wir haben 23 Standorte in sechs verschiedenen Landkreisen“, sagt Gaby Schröder, und trotzdem sind wir ein Team, das jeden Tag Hand in Hand zusammenarbeitet, um unsere Bewohnerinnen und Bewohner gut und liebevoll zu versorgen.“

Im Gemeindepflegehaus in Waiblingen-Hohenacker herrscht reger Betrieb an dem Stand. Der Mixer läuft auf Hochtouren. Leise Musik, Getränkeschirmchen und Blumenketten sorgen für das gewisse Strandfeeling. Die Mitarbeiter verteilen fleißig Milchshakes und freuen sich über die Aktion: „Unsere Arbeitswelt und unser Alltag unterscheiden sich natürlich. Gerade deshalb möchten wir mit unserem Stand heute zeigen, dass wir sehen, was unsere Kollegen jeden Tag leisten“, so eine Mitarbeiterin. Corinna Weitzdörfer, zuständige Heimleiterin, ist heute auch an allen Standorten in ihrer Region unterwegs um den Mitarbeitenden Danke zu sagen. „Das ist eine tolle Aktion und ich freue mich über diese besondere Wertschätzung unserer Kolleginnen und Kollegen.“

Bildunterschrift: Zum Dank und als besondere Wertschätzung engagieren sich die Mitarbeitenden der Verwaltung am heutigen Tag der Pflege für die Kolleginnen und Kollegen in den Seniorenwohnheimen des Alexander-Stifts mit einer besonderen Aktion.

Sammlung zum Karfreitag 2024

Diakonie und Evangelische Landeskirche in Württemberg rufen zu Spenden für „Hoffnung für Osteuropa“ am Karfreitag auf. Mit dieser Aktion unterstützen die Diakonie und Landeskirche in Württemberg die humanitäre Hilfen und Soziale Arbeit ihrer langjährigen Partner in insgesamt zehn Ländern.